0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Super Furry Animals
    Radiator

    VÖ: 25.08.1997 | Label: Creation/Sony Music
    9 / 12
    Super Furry Animals - Radiator

    Eine wirklich positive Überraschung, denn ein derartig charakteristisches Profil hätte ich von dieser walisischen Band nicht erwartet. Ihre Hauptinspirationsquelle scheinen Glamrock und das Electric Light Orchestra (!) zu sein, und so hören wir kosmische Geräusche und komische Harmoniegesänge. Besonders „Demons“, das zuvor schon als Single erschien, hat es mir angetan: ein normaler Rocksong mit guter Melodie – denkt man zuerst, aber plötzlich ebben die elektrischen Gitarren ab, um durch Banjos und Trompeten ersetzt zu werden. An dieser Stelle denkt man fast, ein High-Llamas-Sample zu hören. Außerdem zieht Tim Gane von Stereolab die Super Furry Animals sogar Aphex Twin vor, was eindeutig für die Band spricht. Eine gewisse Comic-Verliebtheit kann man der Musik zwar nicht absprechen, aber vielleicht wollte die Band auch nur das Cover vertonen. Wenn es mir (einem unausgebildeten Musikschreiber unter Zeitdruck) erlaubt ist, zu meckern, merke ich an, daß die Band ein bißchen weniger rocken sollte, aber sie haben mir immerhin schon dabei geholfen, meine Rockgitarren-Phobie ein bißchen zu relativieren. Daß diese CD in England schon letztes Jahr erschien, spricht nicht unbedingt für Deutschland.

    weitere Platten

    Dark Days/ Light Years

    VÖ: 10.04.2009

    Hey Venus!

    VÖ: 14.09.2007

    Love Kraft

    VÖ: 05.09.2005

    Songbook Vol. 1 & Vol. 2

    VÖ: 04.10.2004

    Phantom Power

    VÖ: 21.07.2003

    Rings Around The World

    VÖ: 17.08.2001

    Mwng

    VÖ: 15.05.2000

    Guerilla

    VÖ: 01.01.1999

    Fuzzy Logic

    VÖ: 20.05.1996