0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Tombs
    Path Of Totality

    VÖ: 24.06.2011 | Label: Relapse/Rough Trade
    Text:
    9 / 12
    Tombs - Path Of Totality

    Mit simpelsten Mitteln, aber atmosphärisch dicht und stimmungsvoll: Tombs zelebrieren eine nahezu perfekte Symbiose von Sludge und Black Metal.

    Dabei weist Path Of Totality eine weitaus höhere Dichte an letzterem auf, als es noch beim ersten richtigen Album Winter Hours der Fall war. Transportiert wird das Black-Metal-Gefühl hier aber nicht hauptsächlich durch Blastbeats oder genretypische Riffs, sondern vielmehr durch eine dauerhaft klirrend kalte Atmosphäre. Technisch ist das, was Tombs hier machen, eher rustikal und mit Melodien gehen sie ebenfalls sparsam um, doch gerade der primitive, teils rumpelige Charakter der Songs ist ihr größter Vorteil. Mal experimentieren Tombs mit Disharmonien, kommen dann mit einem brutalen Neurosis-Riff und im nächsten Moment darf die Lead-Gitarre gezupft oder psychedelisch schwebend den Druck lockern. Eine reife Herangehensweise ist das, komplex und stellenweise nur schwer einzuordnen. Durch den weitgehenden Verzicht auf stumpf nach vorne rockende Momente kommen die wenigen eingesetzten um so erlösender, wie das verschachtelte Silent World oder das Instrumental Constellations eindrucksvoll beweisen. Unheilvoller als mit Black Hole Of Summer hätte Path Of Totality kaum beginnen können: Eine dramatische Fanfare aus übereinander geschichteten Gitarren kündigt die Ankunft dunkler Mächte an, plötzlich ein Bruch, schlecht gelaunter Sludge-Metal setzt ein und mit dem durch Mark und Bein gehenden „Chaos reigns/ In the purple moonlight“ haben Tombs die passendste Songzeile für den Einstieg gefunden. Das Chaos ist kontrolliert, als Zustand aber jederzeit spürbar und verleiht Path Of Totality seine finstere Eigenständigkeit.

    weitere Platten

    Ex Oblivion (EP)

    VÖ: 13.06.2022

    Under Sullen Skies

    VÖ: 20.11.2020

    Monarchy Of Shadows

    VÖ: 28.02.2020

    The Grand Annihilation

    VÖ: 16.06.2017

    All Empires Fall

    VÖ: 01.04.2016

    Savage Gold

    VÖ: 13.06.2014

    Winter Hours

    VÖ: 20.02.2009