0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Cloud Nothings
    Turning On

    VÖ: 22.10.2010 | Label: Wichita
    Text: Pascal Weiss | Erschienen in: VISIONS Nr. 212
    4 / 12
    Cloud Nothings - Turning On

    Ach Leute, muss das denn echt noch sein? Wieder einmal versucht sich in diesen Wochen ein Heranwachsender an Indie-LoFi-Songs. Mit wenig bis gar keinem Erfolg.

    Der 18-jährige Dylan Baldi gibt sich auf seinem Debütalbum alle Mühe, großen Vorbildern wie den Replacements, Sebadoh oder ihren heutigen Epigonen nachzueifern. Was er dabei vergisst: Songs zu schreiben. Sehr bedauernswert, dass sich viele den Deckmantel LoFi zunutze machen, um nicht vorhandene Songwriter-Qualitäten vorzutäuschen. Das hat weder mit einem besonderen Stilmittel noch mit dem Schwelgen in alten Zeiten oder gar dem organischen analogen Klang früherer Instrumente und Aufnahmetechniken zu tun.

    Denn wenn „Turning On“ mal nicht nach Wavves klingt, dann wie in dem halbherzigen Punksong „You Are Opening“ nach einem plumpen Versuch, Times New Viking nachzueifern. Und selbst wenn die für dieses Album zu einem Quartett angewachsenen Cloud Nothings keine großen Optionen gehabt haben sollten, um ihre Songs soundtechnisch aufzupäppeln – es erklärt nicht, warum „Old Street“ oder das Titelstück einfach nur uninspiriert sind. Wie ein Mischmasch derzeitiger Szenebands, nur, dass eben die Melodien, die Ideen fehlen.

    Auch von Dynamik, von Energie oder zumindest echter Spielfreude keine Spur. Einzig das nervöse „Morgan“ oder der catchy Opener „Can’t Stay Awake“ lockern „Turning On“ etwas auf, aber spätestens wenn „Strummin“ dann auch noch einen auf Strokes macht, ist man bedient. Dass diese Band es jetzt anlässlich des zehnten Geburtstages von Wichita ins Vorprogramm der großartigen Les Savy Fav schafft, zeigt zumindest, dass die Leute um sie herum offenbar gute Arbeit machen.

    weitere Platten

    Final Summer

    VÖ: 19.04.2024

    The Shadow I Remember

    VÖ: 26.02.2021

    Life Is Only One Event

    VÖ: 04.12.2020

    Last Building Burning

    VÖ: 19.10.2018

    Life Without Sound

    VÖ: 27.01.2017

    Here And Nowhere Else

    VÖ: 28.03.2014

    Attack On Memory

    VÖ: 10.02.2012

    Cloud Nothings

    VÖ: 25.01.2011