0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Gomez
    Whatever´s On Your Mind

    VÖ: 08.07.2011 | Label: Eat Sleep/Rough Trade
    Text:
    3 / 12
    Gomez - Whatever´s On Your Mind

    Zeitlosigkeit oder Anachronismus? Routinierter britischer Indierock oder retardiertes 90er Indiegeschwurbel? Sekt oder Selters? Fragen über Fragen und ausbleibende Antworten.

    Wo fängt es an und wo hört es auf? Gemeinhin ist eine Frage kein guter Einstieg, denn die Leserinnen und Leser erwarten Antworten und keine Selbstfindung des Autors. Doch das neue Album des nordwestenglischen Quintetts, das noch immer in Urbesetzung musiziert, erzeugt nun einmal Fragen und eben keine Antworten. Böswillig könnte nach der Daseinsberechtigung und dem kulturellen Mehrwert gefragt werden, denn Neues wird hier keineswegs geschaffen. Vielmehr ist der Versuch einer Collage oder, gehässig, eines schmerzhaft misslungenen Spagats unternommen worden. Bluesbläser in einem Wohlfühlsommersong, der das Casting für die neue Langnese-Werbung nicht geschafft hat und allenfalls fürs Grillen am Rhein-Herne-Kanal taugt; Afro-Beats, die keine Weltmusik sind, sondern der Mottosong zum Eine-Welt-Stadtteilfest in Wolfsburg oder Leverkusen; Elektrobeats, die nicht nach den frühen 80ern klingen, sondern nach der Eröffnung einer neuen C&A-Filiale – so lässt sich der bescheidene Mikrokosmos dieses Albums trefflich beschreiben. Da helfen auch fragwürdige musikalische Referenzen wie Luke Steele (Empire Of The Sun) oder Sam Farrar (Phantom Planet) nicht weiter. Was der Platte fehlt sind Ruhe und Seele. Denn vieles wird angefangen und nichts zu Ende gebracht. So entsteht keine Identität, sondern ein Eindruck von wirscher Rastlosigkeit. Es fehlt der große Wurf, das Topos. Und wenn Sänger Tom Gray von diesem Album als Befreiung spricht, möchte ich nicht wissen, wie sich Gefangenschaft anhört.

    weitere Platten

    A New Tide

    VÖ: 03.04.2009

    Split The Difference

    VÖ: 17.05.2004

    In Our Gun

    VÖ: 18.03.2002

    Liquid Skin

    VÖ: 01.01.1999