0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    TV On The Radio
    Nine Types Of Light

    VÖ: 15.04.2011 | Label: Universal
    Text: Daniel Gerhardt
    TV On The Radio - Nine Types Of Light

    Auch das vierte Album von TV On The Radio kann man drehen und wenden, wie man will. Am Ende des Tages spielt die Band jetzt aber Funkrock mit den Bauarbeitern von Los Angeles.

    Als Mitte der 00er Jahre ein etwas bemühter Hype um Musik aus Brooklyn konstruiert wurde, galt Dave Sitek als Gesicht der Szene. Vermutlich, weil der Gitarrist von TV On The Radio die Schlüsselfigur in seiner Band ist und einige andere aus Brooklyn produziert hat, vielleicht aber auch, weil er so ein lustiges Gesicht hat. Sitek jedenfalls hat sein Studio in Brooklyn vor zwei Jahren zugemacht, ist dann nach L.A. gezogen, und TV On The Radio folgten ihm im vergangenen Herbst dorthin, um ihr viertes Album aufzunehmen. Der kühle, Postpunk-, No-Wave- und Artrock-informierte Sound ihrer Frühphase, der tatsächlich New-York-typische Merkmale trug, hatte schon auf der letzten Brooklyn-Platte Dear Science begonnen, sich in etwas Herzlicheres und Herzhafteres zu verwandeln. Erst Nine Types Of Light aber vervollständigt die Machtübernahme von Soul, Funk und Rap und wird dabei zum zugänglichsten und unterhaltsamsten TV-On-The-Radio-Album. Ob das auch die Bauarbeiter finden, die während der dreimonatigen Aufnahmen im selben Warenhaus-Stockwerk wie die Band beschäftigt waren, ist nicht bekannt. Wir können aber nur vermuten, dass es sich gleich doppelt so gut spachtelt und verputzt, wenn der Nine Types Of Light-Opener Second Song seine Orgeln, Gitarren, Klaviere und Saxofone nacheinander in das Stück herein- und wiederrausführt. Tunde Adebimpe singt dazu einen entfesselten Kopfstimmen-Refrain, der allen Liebenden empfiehlt, sich nach dem Licht auszurichten.

    weitere Platten

    Seeds

    VÖ: 14.11.2014

    Dear Science

    VÖ: 19.09.2008