0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    De Staat
    Machinery

    VÖ: 01.04.2011 | Label: Mascot/Rough Trade
    Text:
    8 / 12
    De Staat - Machinery

    „Hollands schnellstwachsende Rock-Sensation”, wie sie in der Heimat genannt werden, legt ein ziemlich ruppiges, aber spannendes zweites Album vor.

    Dabei ist De Staat ein schönes Beispiel, wie eigenständig Musik ausfallen kann, wenn sie abseits irgendwelcher großen Musikzentren entsteht. Denn abgesehen davon, dass „Machinery“ bemerkenswert arty, gründlich tanzbar und in Teilen funky ausgefallen ist, ist es vor allem eines: eigenständig. Das ist eben das Phänomen an Bands aus Belgien oder eben Holland: Wenn einmal eine über die Grenzen des Heimatlandes bekannt wird, dann meist gerade dafür, völlig aus dem Rahmen zu fallen. So auch De Staat. Da trifft die erdige Polter-Ästhetik von Tom Waits auf den souligen Funk der Sonics, saftige Wüstenrock-Riffs vermählen sich mit der schrägen Elektronik-Kunst von M.I.A. Manchmal klingen De Staat sogar plötzlich wie die Tanzboden-Version von The Dead Weather. Viele verrückte Spacken-Ideen sorgen dabei für ununterbrochene Spannung, ob im Text oder in den Sounds; der schon im Titel angedeutete Nonsens „Old Macdonald Have No Farm No More“ zum Beispiel kommt mit einem brutalen Four-to-the-floor-Beat, fiesem Keyboardsound und James Brown-artigen Chats und Shouts aus – und ist irgendwie doch ein vollwertiger Song. Das sich anschließende „The Rat“ wiederum klingt plötzlich wie die kauzige Indie-Version von Princes Kiss, während „Tumbling Down“ mit seinen fast sakralen Chören zu den zähflüssigsten Noise-Blues-Stücken gehört, die wohl jemals aufgenommen wurden. Drei beispielhafte Songs von elf echten Einzelstücken, die unbedingt zum Tanzen einladen; ob sie auch die Zeit überdauern werden, muss sich erst noch zeigen.

    weitere Platten

    Red Yellow Blue

    VÖ: 02.06.2023

    Bubble Gum

    VÖ: 18.01.2019

    Live In Utrecht

    VÖ: 25.11.2016

    O

    VÖ: 15.01.2016

    Vinticious Versions (EP)

    VÖ: 21.11.2014

    I_Con

    VÖ: 20.09.2013

    Wait For Evolution

    VÖ: 16.04.2010