0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Cold War Kids
    Mine Is Yours

    VÖ: 21.01.2011 | Label: Downtown/Cooperative/Universal
    Text: Pascal Weiss
    6 / 12

    Seit ihrem Debüt scheinen die Cold War Kids aus der Schusslinie feuriger Internetdebatten nicht herauszukommen. Da bedarf es keiner Doherty-Eskapaden – Schuld allein sind ihre unauffälligen Songs.

    Die wiederum durchaus erfolgreich sind, somit haben die kalifornischen Soul-Poprocker erst einmal einige Argumente auf der Habenseite. Trotzdem die sofortige Prognose: Diese Band polarisiert auch mit ihrem dritten Album. Das liegt zum einen sicherlich an der, nun ja, etwas übertrieben exzentrischen Stimme von Nathan Willett, zum anderen an der Verwechselbarkeit der Band. Es hat sich also nicht viel geändert auf Mine Is Yours? Nicht ganz. Mit Produzent Jaquire King, der unter anderem mit so unterschiedlichen Künstlern wie Norah Jones, Tom Waits und Modest Mouse zusammengearbeitet hat, scheint die Band einen guten Fang gemacht zu haben. Der Sound jedenfalls klingt spürbar dichter und ausgewogener, in manchen Songs, zum Beispiel in „Royal Blue“, erzielt die Gitarre eine ähnlich wohlige Wärme, wie man es sonst eher von den großartigen The Walkmen erwarten würde. Und dennoch: So wie der Titelsong oder „Finally Begin“ als pfiffige Popsongs Respekt abverlangen, so unnötig und trotzdem aufdringlich boxt etwa „Sensitive Kid“ blind in den Gegner. Und das auch noch mit einer Melancholie, die eher belustigt als traurig macht. Auch das darauffolgende „Bulldozer“ macht das alles irgendwie nicht besser. Spätestens jetzt ist wieder der Punkt gekommen, an dem auffällt, dass die Cold War Kids nach Clap Your Hands Say Yeah! klingen, nach den White Rabbits, kurzzeitig sogar nach Muse – oder einer ganzen Menge anderer Bands. Doch wie klingen eigentlich die Cold War Kids?

    weitere Platten

    New Age Norms 3

    VÖ: 24.09.2021

    New Age Norms 2

    VÖ: 21.08.2020

    New Age Norms 1

    VÖ: 01.11.2019

    L.A. Divine

    VÖ: 07.04.2017

    Hold My Home

    VÖ: 06.03.2015

    Dear Miss Lonelyhearts

    VÖ: 05.04.2013

    Behave Yourself

    VÖ: 19.01.2010

    Loyalty To Loyalty

    VÖ: 19.09.2008

    Robbers & Cowards

    VÖ: 02.02.2007