0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Antillectual
    Start From Scratch

    VÖ: 29.10.2010 | Label: Destiny/Broken Silence
    Text: Jens Mayer
    8 / 12
    Antillectual - Start From Scratch

    Die Liste von guten Punkrockbands aus den Niederlanden ist lang: Bambix, Undeclinable, I Against I. Warum Antillectual trotzdem herausstechen? Fragt Chris Hannah.

    Wenn der Punkrock-Querkopf und Sänger von Propagandhi sich an einem Song beteiligt, kann man davon ausgehen, dass es sich bei seinen Kollaborateuren nicht um Schaumschläger handelt. Antillectual aus Nijmegen machen bereits im elften Dienstjahr aktivistischen Punkrock, touren sich den Hintern wund und machen das, was man eben tut, wenn man wert auf eine bestimmte Lebenseinstellung legt. Dabei haben sich die Songstrukturen des Trios und vor allem die Gitarrenarbeit auf Start From Scratch! denen der Polit-Punks aus Winnipeg schon ziemlich angenähert. Die Texte sind – bei aller grundsätzlichen Themenausrichtung – natürlich weniger komplex, aber immer noch smart und wach genug, um nicht in den Verdacht der Marktschreierei zu kommen. Es geht um Gegen- und Subkulturen, die vom Mainstream vereinnahmt und bedeutungslos gemacht werden, Hausbesetzungen, Krisen, neue Wirtschaftsmächte, Tierschutz-Heucheleien, äußere und innere Kämpfe, die täglich auszutragen sind. Das Booklet ist liebevoll aufgemacht, mit Linernotes und weiteren persönlichen Kommentaren versehen. Wer es sich (zu) einfach machen will, mag „Propagandhi light“ sagen, doch Antillectual sind eigenständig und etabliert genug, um einen Gast wie Hannah auf ihrem Album mitwirken zu lassen, ohne darauf herumreiten zu müssen. Sollte die Band also demnächst im JZ eures Vertrauens spielen, schaut vorbei und unterstützt diese Menschen. Tut doch gut, wenn man sich weniger alleine fühlt in dieser Welt.

    weitere Platten

    Together

    VÖ: 02.05.2023

    Covers EP

    VÖ: 12.05.2020

    Engage!

    VÖ: 29.07.2016