0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Stornoway
    The Beachcomber’s Windowsill

    VÖ: 28.05.2010 | Label: 4AD/Beggars/Indigo
    Text: André Bosse
    7 / 12

    Die Akademiker-Variante von Mumford & Sons: frisch rasierter Folkpop mit sauberen Hemden, 1a-Uni-Abschluss und sauber gesetzten Zitaten.

    Stornoway ist eine Ortschaft auf den schottischen Hebriden, die regelmäßig auf der Wetterkarte der BBC zu sehen ist, weil die Wolken aus dem Nordwesten, die der Insel den vielen Regen schenken, dort zuerst ankommen. Die Bewohner von Stornoway wissen also immer als Erste, wenn es nass wird. Die Band, die sich den Namen dieses Orts gab, prescht dagegen nicht vorneweg. Die Musik auf ihrem Debüt „The Beachcomber’s Windowsill“ ist ein klug zusammengeklaubtes Sammelsurium aus allem, was in den vergangenen Jahren im Sektor Indie-Folk-Pop Freunde fand. Die Single „Zorbing“ hätte auf „The Boy With The Arab Strap“ von Belle & Sebastian Platz gefunden, „The Coldharbour Road“ auf „Picaresque“ von den Decemberists, „Fuel Up“ auf dem Debüt der Fleet Foxes, „Long Distance Lullaby“ auf dem besten James-Album Laid und „We Are The Battery Human“ in rauerer Variante auf der Mumford-&-Sons-LP.

    Gut nur, dass die jungen Männer von Stornoway nicht dummdreist klauen, sondern die Stärken ihrer Einflüsse sauber und liebevoll herausarbeiten. Gutes Zitieren will ja auch gelernt sein, und es ist kein Wunder, dass diese Band dieses Handwerk beherrscht, denn sie kommt aus Oxford, hat studiert und weiß daher sehr genau, wie man Fußnoten setzt. Bei aller Freude an diesem schönen Debüt: Als Magisterarbeit geht das durch; wichtig wäre nun, dass die Gruppe für die Dissertation an ihrer Eigenständigkeit arbeitet. Wie das gehen kann, zeigt „Boats And Trains“, das beste Stück: ein ständiges Auf und Ab über das Ankommen und Fernbleiben, herrlich gesungen – und vor allem originär.

    Artverwandte

    Fleet Foxes„Fleet Foxes“
    Belle & Sebastian„The Boy With The Arab Strap“
    The Decemberists„Picaresque“

    weitere Platten

    Tales From Terra Firma

    VÖ: 08.03.2013