0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Pontiak
    Living

    VÖ: 09.03.2010 | Label: Thrill Jockey/Rough Trade
    Text:
    8 / 12

    Was dabei herauskommt, wenn man neben der Feldarbeit nichts anderes zu tun hat, als im eigenen Studio in der Scheune aufzunehmen? Ein weiteres tolles Album.

    Das Echo von Sea Voids, dem Album, das sie mal eben für die Tour mit White Hills aufgenommen haben, ist noch gar nicht verklungen. Kein Grund für Van, Lain und Jennings Carney, nicht direkt nachzulegen. Wer die drei bärtigen Brüder einmal live gesehen hat, der wird gemerkt haben, dass sie ihre Musik leben. Dann stehen sie da, wie in Trance, und aus ihnen heraus kommt dieser ursprüngliche Rock.

    Fernab aller Trends oder Regeln, destillieren die Brüder in der Gluthitze ihrer Farm in Virginia ein waberndes, lebendiges Amalgam, das gerne mal haarscharf an der Grenze zur freien Form tanzt, um dann doch wieder hemdsärmelig zu grooven wie einst Hendrix. Oder eben mit Akustikgitarren folkloristisch zu verzaubern.

    Ein Händchen für Atmosphäre beweisen Pontiak dabei durchweg. Die zwölf Songs von Living ähneln einem fiebrigen Roadtrip, von Algiers By Day bis zu Beach und Pacific. Der Bass wabert wie die Hitze auf dem Asphalt. In And By Night darf es dann auch mal beunruhigend werden. Wenn der Boden bebt, die Struktur kippt und man nicht mehr weiß, woran man sich halten soll. Tja, Pontiak machen es einem ebenso wenig leicht wie die Melvins. Trotzdem und eigentlich sogar genau dafür muss man sie lieben. Und auch dafür, dass sie mit einem Two-Track-Tape ein Album aufnehmen, das atmet, rauscht und einschüchternd live klingt. So, als hätten Dich Van, Lain und Jennings eingekesselt, um Dich zu attackieren. Ohne Kratzer geht man nicht durch dieses Album.

    Es fordert und belohnt in einem Streich.

    weitere Platten

    Dialectic Of Ignorance

    VÖ: 24.03.2017

    Innocence

    VÖ: 24.01.2014

    Echo Ono

    VÖ: 24.02.2012

    Comecrudos

    VÖ: 17.06.2011

    Sea Voids

    VÖ: 04.01.2010

    Maker

    VÖ: 03.04.2009

    Kale (mit Arbouretum)

    VÖ: 22.07.2008