0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    !!! (Chk Chk Chk)
    Strange Weather, Isn't It?

    VÖ: 20.08.2010 | Label: Warp/Rough Trade
    Text: Zlatan Alihodzic
    8 / 12

    Groove und Funk und diese Bongo-Dinger sind die Achse des Bösen in der Musik. Aber manchmal lohnt es sich doch, nicht gleich draufzuhauen, sondern bilaterale Gespräche aufzunehmen.

    Dann kann man die Halunken nämlich noch auf den richtigen Weg bringen. Selbstverständlich dürfen die nicht alles machen, was sie wollen. Nur ein paar Elemente der Schurken-Sounds machen einen Song nicht gleich kaputt. Im Gegenteil. So wie hier, also richtig arrangiert, klingt auch der alte Kram recht unverbraucht. Aber bitte nur ein bisschen davon.

    Überhaupt halten sich !!! sehr zurück auf Strange Weather, Isn’t It?. Erst im letzten Lied, The Hammer, geht es in den Club, wo die Band loszimmert. Ausgelassenheit und wildes Treiben sind die Ausnahmen. Manchmal dreht im Verlauf der Platte eine Basslinie ab und wah-waht durch die Gegend, wird dann aber schnell wieder abgewürgt. Oberflächlich gehört ziehen sich Lockerheit und beinahe Vergnügtheit durch das vierte Album der einstigen Bigband, aber der Abgrund ist nahe, Tiefe und Finsternis lauern, huhu.
    Wegen dieser gewollten Eigenschaften, so heißt es, wurde die Produktion nach Berlin verlegt, und der Plan ging auf. Kühl klingen viele Lieder, auch wenn sie sich mit Saxofon und freundlichem Schlagzeugspiel an den Hörer ranflanschen. Sind es vielleicht die variantenreich eingesetzten Gitarren, die den bizarren Eindruck entstehen lassen? Na ja, dafür sind die Parts für sich gesehen doch auch zu nett. Ob es nun Berlin, die Gitarre oder das selten eingesetzte Störgeräusch ist: Strange Weather, Isn’t It? ist ein besonderes Album. Nicht besonders schön, aber selten. Und seltsam. Manchmal reicht das ja schon.

    weitere Platten

    Let It Be Blue

    VÖ: 06.05.2022

    Wallop

    VÖ: 30.08.2019

    As If

    VÖ: 16.10.2015

    Thr!!!er

    VÖ: 26.04.2013

    Myth Takes

    VÖ: 09.03.2007

    Louden Up Now

    VÖ: 07.06.2004