0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Sick Of It All
    Based On A True Story

    VÖ: 16.04.2010 | Label: Century Media/EMI
    Text: Jens Mayer
    9 / 12
    Sick Of It All - Based On A True Story

    24 Jahre, und kein bisschen an Schwung und Glaubwürdigkeit verloren: Diese Band ist gelebter New-York-Hardcore. True story!

    Cro-Mags? Kennen die 18-Jährigen heute nicht mehr. Biohazard? Das war doch der Typ mit den Pornos, oder? Agnostic Front? Schwer, die noch ernst zu nehmen. Verdammte Hacke, aber Sick Of It All! Die halten immer noch die Fahne für das hoch, wofür die Abkürzung NYHC mal ein Gütesiegel war: Härte, Ehrlichkeit, Loyalität (Blood, Sweat And No Tears, 1989) – Sympathie für die Working Class. Die wahren Kings Of Queens. Die müssen nichts beweisen und wissen das. Die Themen liegen immer noch auf der Straße, man muss sich einfach nur umschauen („Just Look Around“, 1992), an der Oberfläche kratzen („Scratch The Surface“, 1994), und die Autoritäten immer wieder infrage stellen („Death To Tyrants“, 2006).

    Daran ändert sich im Grunde nichts. Das, was die Band um das Brüdergespann Koller von Anfang an zur besten Hardcoreband der Stadt machte, ist ihr Händchen für das richtige Maß. Die Texte sind nicht so stumpf wie die vieler Kollegen, aber auch nicht theoretisch-abstrakt: straßenschlau eben. Die Musik: hart wie das Viertel, aber auch eingängig und herzlich. Die Typen: tough, aber gut erzogen. Davon zeugt regelmäßig ein neues Album. Qualitätsschwankungen sind im Vergleich zu den anderen kaum hörbar. Und das neunte Album ist in der Bandgeschichte trotzdem ein richtiges Highlight, das immer wieder Erinnerungen an den Meilenstein von 1994 hervorruft. Und wenn bei „A Month Of Sundays“ das verblichene CBGB‘s und seine legendären Sonntags-Matinees besungen werden, kann man sich schon mal mit Tränen in den Augen lachend in den Armen liegen. Das ist der Sick-Of-It-All-Touch.

    Artverwandte

    Cro-Mags – „The Age Of Quarrel“
    Ignite„A Place Called Home“
    H2O„Nothing To Proof“

    weitere Platten

    When The Smoke Clears

    VÖ: 04.11.2016

    The Last Act Of Defiance

    VÖ: 26.09.2014

    Nonstop

    VÖ: 28.10.2011

    Death To Tyrants

    VÖ: 14.04.2006

    Outtakes For The Outcast

    VÖ: 18.10.2004

    Life On The Ropes

    VÖ: 08.09.2003

    Live In A Dive

    VÖ: 12.08.2002

    Yours Truly

    VÖ: 20.11.2000

    Call To Arms

    VÖ: 10.02.1999

    Built To Last

    VÖ: 11.02.1997

    Scratch The Surface

    VÖ: 18.10.1994