Zur mobilen Seite wechseln
0 Autor: Britta Helm

Die Fantastischen Vier - Für dich immer noch Fanta Sie

Für dich immer noch Fanta Sie

Das achte Album der ältesten überlebenden deutschen HipHopper ist eine Hommage an ihr Genre.

Das Cover kreuzt noch Mark Ryden mit Conrad Keely, doch direkt darunter geht es zur eigenen Sache. 16 Tracks in über einer Stunde, das ist Standard dieser Gruppe, genau wie die ausladende Eröffnungsnummer (hier: Wie Gladiatoren), die humorig klarstellen soll, dass man zwar irgendwie aus und vorbei ist, aber immer noch voll da. „Sollten wir scheitern, holt bitte keinen Arzt.“ Natürlich sind die Fantastischen Vier nicht seit den 80ern im Geschäft, ohne dabei etwas gelernt zu haben. Smudo schnoddert sich zunehmend an Dendemann heiser, Zeilen wie „Wenn du mich hasst, dann fick dich und wenn du mich liebst, dann fick mich“ hat eventuell Schwester S irgendwo liegengelassen, Thomas D zollt sich immer noch am liebsten selbst Tribut: Das unvermeidliche Nackter-Krieger-Ding mit geschlossenen Augen und gefalteten Händen heißt diesmal Mantra. Und wer will schon behaupten, dass Prinz Porno und Afrob vor zehn Jahren alles falsch gemacht hätten? Für Dich immer noch Fanta Sie verbeugt sich vor den Kollegen, die heute irgendwo anders sind. Was fehlt, sind mehr ordentlich produzierte Stücke wie die Single Gebt uns ruhig die Schuld..., die auch ohne textliche Stärken ihren Platz im Radio haben. Über weite Teile schwächelt das Album sachte, soll wohl ernst und kritisch sein, nölt und grölt sich durch Halbreime, statt einfach weiter den Massenrap zu reiten. Ob Fanta Sie die Vorbilder ausgegangen sind? Dabei sind Fettes Brot, Frauenarzt und Liza Li in Ansätzen längst da, müssten nur noch ausformuliert werden. Oder sich doch noch mal an die Die da fassen? Den Rest können sie sich schenken.

Artverwandte

Thomas D - "Solo"
Dendemann - "Vom Vintage verweht"
GLS United - "Rapper‘s Deutsch"

Bewertung: 4/12
Leserbewertung: 5.3/12

Bitte einloggen, wenn du diese Platte bewerten möchtest.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte kommentieren möchtest.