0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    De Staat
    Wait For Evolution

    VÖ: 16.04.2010 | Label: Cool Green/Mascot/Rough Trade
    Text: Zlatan Alihodzic
    7 / 12
    De Staat - Wait For Evolution

    Verwirrende Drogen, verwirrte Frauen – beides sehr spannend, wenn man sich darauf einlassen möchte. Und die dazu passende Musik?

    Die verlangt auch ein bisschen Einsatz vom Connaisseur. De-Staat-Chef Torre Florim jault sich manchmal dermaßen anstrengend durch die Songs, dass man es gar nur mit Drogen ertragen möchte. Aber das besorgt die Musik dann doch noch selbst. Trotz des Durcheinanders in den Kompositionen öffnen die Niederländer in jedem Stück ein kleines Fenster, durch das einige feine Melodien wehen. An denen kann man sich dann festhalten und sie zwei, drei Minuten lang verfolgen. Diesen Köder bieten De Staat immer. Wenn man ihn jedoch verpasst, sind ihre Rock-Variationen so verschroben, dass sie komplett unverständlich wirken. Dann bleibt nur Hippie-Zeug übrig, was von der Instrumentenwahl und -bedienung noch mal unterstrichen wird. Drüben hat übrigens ein Alternative-Magazin De Staat mit Elvis und Tom Waits verglichen, was Schwachsinn ist. Ihren Landsleuten gefällt die Musik trotz aller Haken überraschend gut, sie werden von Festival zu Festival gereicht (im Sommer auch nach Glastonbury) und gefeiert. Dass De Staat aber gleich mit ihrem ersten Album den weltweiten Erfolg als Ziel ausgerufen haben, könnte doch etwas übertrieben sein, zumal „Wait For Evolution“ wohl nicht umsonst in Sachen internationale Veröffentlichung ein Jahr auf Halde lag. Einzelne Songs, wie das von Country geprägte „We’re Gonna Die“ oder das flotte Tanzstückchen „My Blind Baby“, sind sicher toll, doch der Wahnsinn drum herum könnte bei manchen Hörern für grundsätzlich taube Ohren sorgen. Aber zum Glück hält der Weltenlauf ja immer wieder Überraschungen bereit.

    weitere Platten

    Red Yellow Blue

    VÖ: 02.06.2023

    Bubble Gum

    VÖ: 18.01.2019

    Live In Utrecht

    VÖ: 25.11.2016

    O

    VÖ: 15.01.2016

    Vinticious Versions (EP)

    VÖ: 21.11.2014

    I_Con

    VÖ: 20.09.2013

    Machinery

    VÖ: 01.04.2011