0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Liars
    Sisterworld

    VÖ: 05.03.2010 | Label: Mute/EMI
    Text:
    10 / 12

    Trips und Träume hieß mal ein Album der Krautrocker Witthüser & Westrupp, und das wäre durchaus auch ein passender Titel für all das hier.

    Es gehe um LA, verrieten die Liars im Vorfeld. Die Räume, die sich die Leute dort schaffen, um ihre Identität nicht zu verlieren. Den Underground, die zerbrochenen Träume. Sie haben dafür mit einem Produzenten aufgenommen, der schon mit Kanye West gearbeitet hat, schreibt die Plattenfirma. Und im Bild, das sich zunächst daraus ergibt, schreit die Band aus vollem Hals „Stand ’em in the street with a gun/ And then kill ’em all“, und scheint zu allem bereit. Ist sie auch, aber das ist nur ein kleiner Splitter des Mosaiks.

    Die Wirklichkeit dieser Platte hat nichts mit unseren Klischees zu tun, es sind schließlich die Liars, die hier zum ersten Mal seit dem Debüt wieder alles in ihrem Herkunftsland aufgenommen haben. Und andersherum ist der Sound dieser Platte so greifbar wie die Wirklichkeit eines Trips. Es gibt Fetzen, die erinnern an Drum’s Not Dead, es gibt auch die für Liars-Verhältnisse betulich-anachronistischen Strukturen des Vorgängers (gelebte Jugend zwischen Rock, Punk und Industrial), und es gibt an Filmscores erinnernde Elemente. Daraus entsteht ein wirrer, überwiegend düsterer, textlich von wilden Geschichten durchzogener Ritt, der sich erst nach und nach erschließt.

    Und als sei all das nicht schon Durcheinander genug, ließ die Band das Album auch noch remixen, um die gesammelte Sisterworld als Doppel-CD herauszubringen. Gewonnen wurden dafür Thom Yorke, Tunde Adebimpe, Bradford Cox (Deerhunter), Alan Vega (Suicide), Chris & Cosey (Throbbing Gristle), die Melvins und andere. Ein Experiment mit Zugängen von vielen Seiten und Faszinationen auf verschiedensten Ebenen.

    weitere Platten

    The Apple Drop

    VÖ: 06.08.2021

    TFCF

    VÖ: 25.08.2018

    I'm No Gold (EP)

    VÖ: 04.11.2014

    Mess

    VÖ: 21.03.2014

    WIXIW

    VÖ: 01.06.2012

    dto.

    VÖ: 17.08.2007

    Drum’s Not Dead

    VÖ: 17.02.2006