0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Immanu El
    Moen

    VÖ: 13.11.2009 | Label: ATS / Cargo
    Text:
    9 / 12

    Volle Konzentration auf eine Band. Mit malerischen Melodien trägt diese Entscheidung bei Immanu El ihre melancholischen Früchte.

    Bis Ende 2008 waren Gitarrist und Sänger Claes Strängberg sowie Bassist Emil Karlsson mit Ef mindestens genauso schwer beschäftigt wie mit Immanu El. Insgesamt drei veröffentlichte Alben und unentwegte Touren sprechen Bände. Während Ef bereits kleine Clubs füllten, spielten Immanu El im letzten Jahr noch vor wenigen Leuten. Strängberg und Karlsson entschieden sich dennoch für die Band, die sie bereits 2003 gegründet hatten. Wer sie in Duisburg vor etwa zehn Zuschauern hat spielen sehen, dürfte wissen, weshalb. Immanu El ist nicht bloß ein Projekt, sondern – so schmalzig das klingen mag – eine Herzensangelegenheit. Die Schnittmengen beider Bands, die sich auch im Postrock-Sound niederschlagen, werden mit „Moen“ nicht nur personell kleiner. Lag das Debüt „They‘ll Come, They Come“ noch nah am Ef-Sound, hat sich „Moen“ ein Stück weit vom Postrock abgenabelt.

    Die dichten Gitarren und malerischen Melodien sind geblieben, doch statt vornehmlicher Laut-Leise-Atmosphäre findet man auf „Moen“ aufgewühlte Songs und melancholischen Gesang. Claes‘ prägnante Stimme, die eine heisere Version Chris Martins sein könnte, folgt direkt auf den ersten Akkord des Openers Agnes Day. Die Textzeile „They‘ll come, they‘ll come“ und die epische Songlänge von knapp acht Minuten schaffen einen Verbindung zum Debüt. Mit dem von bedingungsloser Liebe berichtenden Lionheart folgt ein weiteres Highlight. An den Refrain schließen befreiende, aber nicht überbordende Gitarrenlinien an – typisch für Moen, das von seiner lösbar schwermütigen Atmosphäre lebt, die sogar das herbstliche Artwork in den Schatten stellt.

    weitere Platten

    Hibernation

    VÖ: 25.11.2016

    In Passage

    VÖ: 28.10.2011

    Structures

    VÖ: 01.01.1900

    They'll Come, They Come

    VÖ: 01.01.1900