0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Jónsi & Alex
    Riceboy Sleeps

    VÖ: 17.07.2009 | Label: Parlophone
    Text: Patrick Agis-Garcin
    6 / 12

    „Riceboy Sleeps“, das war 2006 zunächst nur ein Bilderbuch. Nun lassen Sigur-Rós-Frontmann Jón Þór Birgisson und sein Lebensgefährte Alex Somers Töne folgen, die ebenfalls fast gänzlich ohne Worte auskommen.

    Purer Ambient, der weder an Rhythmen noch an ein Songformat gebunden ist – Brian Eno dürfte stolz auf die beiden sein. Minimalistisch schichten sie elektronisch verfremdete Drones aus Akustikinstrumenten, Chorgesängen und Streichern übereinander. Wie in eine Seifenblase gehüllt, schweben die lichtdurchlässigen Elegien schläfrig durch den Äther. Ein Filmsoundtrack ohne Begleitbilder, in dem nicht viel passiert, der mehr meditativer Klangteppich ist als greifbare Musik. Das ist zwar stimmungsvoll, aber auch recht öde und viel zu lang geraten. Stars Of The Lid oder Eluvium kriegen diese Sorte sphärischen Ambients spannender hin.

    weitere Platten

    Lost And Found

    VÖ: 11.10.2019