0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Whitest Boy Alive
    Rules

    VÖ: 27.02.2009 | Label: Bubbles/Groove Attack
    Text: Zlatan Alihodzic
    8 / 12
    The Whitest Boy Alive - Rules

    Noch „tanzbarer“ soll die neue Platte sein, sogar von „House“, gar latentem, ist die Rede. Zum Glück ist die Wahrheit eine andere.

    „Rules“ ist – um das Streberwort der 90er mal positiv anzuwenden – einfach funky. Für House ist die ganze Angelegenheit noch viel zu musikalisch. „High On Heels“ und „Time Bomb“ werden da angeführt, um die Theorie vom Wandel zur Disko-Band zu belegen. So viel Stil hat aber keine Disko jenseits von Saint-Tropez, als dass sie der richtige Ort für die Aufführung der Musik wäre. „Rules“ ist, und das wird einigen Fans vielleicht gar nicht schmecken, kein Hau-Ruck-Akt von The Whitest Boy Alive, um die Wünsche der vergnügungssüchtigen Bagage zu erfüllen. Zwischen Rhodes, Synthesizer, überaus hübschem Bass und Gesang lässt sich vortrefflich darüber nachdenken, ob der nächste Drink ein sehr trockener Martini werden soll, oder ob man doch nur ein Scheibchen Gurke in den Hendrick’s tunkt. Nach dem praktischen Vollzug der Entscheidung kann man dann der sehr fragilen, warmen und gedämpften Platte zuhören, um die es hier eben geht. Die mag zwar stellenweise dem entsprechen, was bei Konzerten der Band das Publikum zum Tanz anregt, doch an den entscheidenden Stellen lassen The Whitest Boy Alive diese Ambitionen fahren. Die letzten Takte von „Promise Less Or Do More“ zum Beispiel (und es gibt diese Scheitelpunkte auch in vielen der anderen Stücke) scheinen gerade zu Indiepop zu werden, bevor das Lied dann einfach aus ist. Gerade noch mal gut gegangen.

    weitere Platten

    Dreams

    VÖ: 08.09.2006