0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Omar Rodríguez-López
    Minor Cuts And Scrapes In The Bushes Ahead

    VÖ: 19.09.2008 | Label: Willie Anderson/Cargo
    Text:
    5 / 12
    Omar Rodríguez-López - Minor Cuts And Scrapes In The Bushes Ahead

    Doppelrezension mit „Absence Makes The Heart Grow Fungus“.

    Erst jetzt zeigt sich, wie fieberhaft Rodriguez schon während der letzten Monate von At The Drive-In an seiner Solokarriere arbeitete.

    Allein in den Wochen zwischen dem Aus seiner alten Band und der Gründung seiner neuen, The Mars Volta, soll er vier Alben vollendet haben, von denen das erste 2004 – drei Jahre später – unter dem Titel „A Manual Dexterity: Soundtrack Volume One“ erschien und den Startschuss gab für eine bald ausufernde Solo-Diskografie. „Absence Makes The Heart Grow Fungus“ ist nun das zweite aus jener Zeit, in der sich der talentierte Punk-Gitarrist wie von Geisterhand in einen Prog-Meister verwandelte und bald gleichgesinnte Virtuosen wie Jon Theodore (dr) und Isaiah Owens (keys) für sich gewann. „Absence…“ teilt seine Grundeigenschaft mit den gelungeneren Soloalben, die Rodriguez in den sieben Jahren seither aufnahm: nicht in jedem Moment berauschend, aber in den besten überwältigend. Ein solcher wäre „Hands Tied To The Roots Of A Hemorrhage“, ein Instrumentalstück mit kraftvollen Shoegaze-Gitarren und raffinierter Rhythmik, das etwas unliebsam vom Effekte-Wirrwarr „City Dreams Inside A Truck“ abgelöst wird. Noch ausgiebiger gefrickelt wird auf dem nun parallel veröffentlichten Album „Minor Cuts And Scrapes In The Bushes Ahead“, das unmittelbar nach der Mars-Volta-Debüt-EP „Tremulant“ (2002) aufs Band fand und so was wie das geschmeidigere Gegenstück zur Störgeräusche-Platte „Omar Rodriguez-Lopez & Jeremy Michael Ward“ (vgl. VISIONS 187) darstellt. Aber davon sollten wir nicht wieder anfangen.

    weitere Platten

    Live At Clouds Hill

    VÖ: 19.01.2024

    Is It The Clouds?

    VÖ: 19.01.2024

    Doom Patrol

    VÖ: 14.07.2017

    Birth Of A Ghost

    VÖ: 05.05.2017

    Solid State Mercenaries

    VÖ: 21.04.2017

    Gorilla Preacher Cartel

    VÖ: 24.03.2017

    Azul, Mis Dientes

    VÖ: 10.03.2017

    Zen Thrills

    VÖ: 27.01.2017