Zur mobilen Seite wechseln
0 Autor: Carsten la Tendresse

Guided By Voices - Alien Lanes

Alien Lanes

Abteilung weise, alte Männer machen irgendwie Retro, aber mit Frischegarantie. Low-Fi als Identifikationsforum ist ausgehöhlt und leer, was die Musik jedoch weitestgehend unverändert lässt.

Was bleibt, ist die Freude am Schaffen, die hier jeden Ton bestimmt und selbst die letzte Faser durchtränkt und natürlich das komplexe Wissen um Coolheitsregeln in Rockmusik today, die GBV im Laufe der letzten 100 Jahre Rockgeschichte verinnerlicht haben. Der Schwerpunkt liegt immer noch in den Sechzigern - Beatles und blabla, die sie lieben, rekultivieren und für's Jungvolk attraktiv, nett und zuweilen kurz auf den Punkt geschrummt (auf "Alien Lanes" gibt es nicht weniger als 28 Songs!) aufpäppeln. Natürlich hagelt es Vorwürfe aus dem Skeptikerlager, von wegen "alles schonmal gehört", aber wer bei Perlen wie "Motor Away" und "Valuable Hunting Knife" nicht einen Schub Superlaune bekommt, der ist zumindest ein Miesepeter. Ach ja, die betagte Crew um Robert Pollard ist schon wieder zwecks Aufnahmen im Studio. Mit Kim Deal, die ja auch ein GBV-Fan ist.

Leserbewertung: 10.0/12

Bitte einloggen, wenn du diese Platte bewerten möchtest.

Bitte einloggen, wenn du diese Platte kommentieren möchtest.