0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Spiritualized
    Songs In A & E

    VÖ: 27.06.2008 | Label: Spaceman/Cooperative/Universal
    Text:
    8 / 12
    Spiritualized - Songs In A & E

    Fast zurück von den Toten, inszeniert sich Jason Pierce als Gebrochener und Geläuterter.

    Die letzten Nachrichten von Englands Drogenrockvorsitzendem waren katastrophal. 2005 wäre er beinahe einer unbemerkten Lungenentzündung zum Opfer gefallen. Wieder genesen, nimmt er zwei Platten unter seinem Pseudonym J Spaceman auf – voll von sphärischen Gitarrenspielereien. Mit „Songs In A & E“ folgt nun, nach einer halben Dekade, das erste Spiritualized-Album seit „Amazing Grace“. Hatte Pierce sich darauf wieder stärker dem Rock der Stones und Stooges gewidmet, tendiert er erneut – wie zuvor ausgiebig geschehen – in Richtung große Orchestrierung. Neu ist jedoch, dass vielen der Songs eine eigentümliche, gebrochene Singer/Songwriter-Note anhaftet. Das liegt daran, dass Pierce die Songs diesmal auf einer akustischen Gitarre geschrieben hat – einer alten Gibson von 1929, die er in einem Laden in Cincinnati entdeckte. Der Klang der Antiquität macht die Platte persönlich. In „Death Take Your Fiddle“ wird es gar beunruhigend. So muss es wohl klingen, wenn einer, der nie Nein und Stopp gesagt hat, geläutert ist. „Baby I’m Just A Fool“ ist noch so eine Einsicht, die sich über sieben Minuten erstreckt, mit akustischer Gitarre und Xylophon beginnt und irgendwann im Streicherwirrwarr endet. Immer wieder blitzt die reine Schönheit des Spiritualized-Albums „Let It Come Down“ auf, die sich hier nur zu gerne unter einer spröden Schicht verbirgt.

    weitere Platten

    Everything Was Beautiful

    VÖ: 22.04.2022

    And Nothing Hurt

    VÖ: 07.09.2018

    Sweet Heart Sweet Light

    VÖ: 13.04.2012

    Amazing Grace

    VÖ: 15.09.2003

    Let It Come Down

    VÖ: 01.10.2001