0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Rocky Votolato
    The Brag And Cuss

    VÖ: 19.06.2007 | Label: Barsuk/Rough Trade
    Text:
    8 / 12
    Rocky Votolato - The Brag And Cuss

    Guter Mann, der Rocky. Schon immer. Jetzt allerdings anders: Weg vom „Lonesome Songwriter-Guy“ und hin zur Bandidee. Die Tiefe und Zeitlosigkeit ist geblieben.

    Er ist schon ein Arbeitstier, dieser Rocky Votolato. Liegt sicher auch an seiner Kindheit als Sohn eines bikenden Farmers inmitten des texanischen Nirgendwo, wo früh aufstehen und viel Schaffen zum Tagesablauf gehörte. Später dann, als Rocky nach Seattle zog, verarbeitete er diese Kindheit zwischen Mopeds, Pferden und Johnny Cash zu vier herrlich intimen Songwriter-Alben. Mit dem letzten ging er dann endlos auf Tournee durch die Staaten, wo er sodann, erstmals nicht im heimischen Wohnzimmer, sondern stetig unterwegs, diese elf neuen Songs schrieb. Jene erzählen dementsprechend von einem anderen Rocky: dem, der sich nach seiner Familie sehnt, der „Postcards From Kentucky“ heim schickt, von der „Wrong Side Of Reno“ berichtet oder den ungezählten Nächten mit „Whiskey Straight“ erzählt. Zurück zu Hause, suchte er sich sodann erstmals für ein Album eine richtige Band; ins Studio begleiteten ihn ausgezeichnete Instrumentalisten, die normalerweise für ähnlich Gesinnte wie Sufjan Stevens, Pedro The Lion oder Cat Power musizieren und sich ganz in den Dienst der guten Songs stellten. Noch immer ist „The Brag And Cuss“ ein durch und durch traditionsbewusstes und damit zeitloses Americana-, ja Country-Album, ohne dabei jedoch altbacken oder retro zu klingen. Denn Votolatos Musik ist so aufrichtig und nah, liebevoll und bescheiden, dass man ihm jeden Ton, jede Zeile einfach abnehmen muss. Damit ist er ein ganz besonderer Typus Musiker: Hüfttief in der Tradition stehend, und doch so jung und unmittelbar, dass er mit seiner Musik glatt zum Generationen verbindenden Folk-Kitt wird. Ein herrliches Stück Musik für jeden, der keine Trends, Hipness oder moderne Killersounds sucht.

    weitere Platten

    Wild Roots

    VÖ: 09.09.2022

    Live At Black Belt

    VÖ: 24.03.2017

    Hospital Handshakes

    VÖ: 17.04.2015

    Television Of Saints

    VÖ: 16.03.2012

    True Devotion

    VÖ: 23.02.2010

    Makers

    VÖ: 24.04.2006

    Suicide Medicine

    VÖ: 16.09.2003

    Burning My Travels Clean

    VÖ: 16.04.2002

    Rocky Votolato

    VÖ: 31.08.1999