0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Sea Power
    Do You Like Rock Music?

    VÖ: 18.01.2008 | Label: Soulfood/Rough Trade
    Text: Daniel Gerhardt
    9 / 12

    Allen Fragen zum Trotz: British Sea Power verhätscheln alte Traditionen und spielen weiterhin so eine Art Tiefkühl-Britpop.

    Weil British Sea Power im Studio nie so gut sein werden wie live, haben sie längst entschieden, dort eine andere Band zu sein. Auf ihrer zweiten Platte „Open Season“ musste der Wahnsinn, den sie mit Bühnenshows zwischen Landesgartenschau, Militärmanöver und mobilem Irrenhaus demonstriert hatten, einer neuen Selbstdisziplin weichen; die Kratzbürstigkeit ihrer Auftritte wurde mit einer vielfältig glitzernden Idee von spät geborenem Britpop übermalt, die auch an den entscheidenden Stellen von „Do You Like Rock Music?“ haften geblieben ist. Wo sein Vorgänger aber ungeahnte Vorzüge im Spießertum entdeckte, will dieses Album das Abenteuer im Alltäglichen. Die Songs bestehen wieder häufiger aus gegensätzlichen Einzelteilen, die Gitarren suchen entschlossener das Weite, und der Blick darf auch mal abschweifen zu Texten über polnische Klempner, Nudisten, Nazis oder Slavia Prag. Geblieben ist die Glasur auf den Liedern, eine kaltblütige Glätte, die quer steht zu solchen Themen und „Do You Like Rock Music?“ rätselhafter macht, als es jede schlampige Garagenproduktion könnte. Böse Menschen mögen dahinter eine enttäuschend konservative Rockauffassung vermuten, aber es ist wahrscheinlicher, dass British Sea Power einfach so gut klingen wollen, wie sie können. Sie schreiben schließlich Songs, die genau das verdienen.

    weitere Platten

    Everything Was Forever

    VÖ: 11.02.2022

    Machineries of Joy

    VÖ: 28.03.2013

    Valhalla Dancehall

    VÖ: 14.01.2011

    Open Season

    VÖ: 25.04.2005