0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Monks
    Demo Tapes 1965

    VÖ: 25.05.2007 | Label: Play Loud/Broken Silence
    Text:

    The Beat goes on. Die erst kürzlich in unserer Rubrik „Zeitmaschine“ vorgestellten Monks sind weiterhin in aller Munde, siehe auch aktuell das Fehlfarben-Cover „We Do Wie Du“.

    Die Musik aus dem Ende letzten Jahres präsentierten Dokumentarfilm „Monks – The Transatlantic Feedback“ findet sich nun auf dem Album „Demo Tapes 1965“, wobei die Demos hier für wilden Garagenrock fast schon zu sauber und perfekt klingen. Trotzdem toll, wie hier famose Songs mit steiler Farfisaorgel, tightem 60s-Beat und Anflügen von Psychedelia und Avantgarde-Noise abgefeiert werden. Als Bonus gibt es zwei Lieder, die die fünf in Deutschland stationierten US-Soldaten noch unter dem Namen The Five Torquays gemacht haben, und die fallen zumindest in der Textqualität deutlich ab. Musste sich halt alles reimen damals, und so hat „There She Walks“ recht depperte Lyrics wie „Sometimes I wonder, sometimes I try, sometimes I think I’m gonna die“, die auch noch teilnahmslos daher geträllert werden. Den feinen Abschluss bildet dann Jason Forrest mit seinem Monks-Cover „Monk Hop“.

    weitere Platten

    Hamburg Recordings 1967

    VÖ: 01.01.1900