0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Athlete
    Beyond The Neighborhood

    VÖ: 21.09.2007 | Label: Parlophone/EMI
    Text:
    8 / 12

    Nach dem gefühlsschweren „Tourist“ entdecken die britischen Schöngeister jetzt wieder die Leichtigkeit. Die Liebe zum kleinen Detail ist ihnen geblieben.

    Es ist ihr drittes Album, und doch haben Athlete in ihrer Geschichte eine musikalische Reise durch die Randzonen der Popmusik unternommen, die weiter kaum sein könnte. Von den elektronisch infizierten, herrlich klein klingenden Songs ihres Debüts über die raumgreifende Megamelancholie des zweiten Albums hin zu dieser wunderschönen Platte, die von allem Bisherigen das Beste – und vieles darüber hinaus – bietet, ist es ein weiter Weg. Das Quartett hat vor dieser Platte den wichtigsten Schritt getan und ein eigenes Studio gebaut. Und so stellt sich „Beyond The Neighbourhood“ als ein bezugsoffenes, sinnstiftend experimentelles, in alle Richtungen ausuferndes Epos der positiven Emotionen dar. Zwischen intimer Ballade, preschendem Indiepop und mit allerlei knisternder Elektronik verzierten Instrumental-Stücken wird das gesamte Spielfeld einnehmender Popmusik ausgelotet. Natürlich atmen ihre Melodien noch immer diese elegante Form von Melancholie, zugleich klingt alles deutlich näher, wärmer, spannender, oder schlicht glücklicher. Das ist wie ein verzücktes, Musik gewordenes Lächeln, wie es nur der Frischverliebte kennt. Hört man diese Platte, möchte man am liebsten die ganze Welt umarmen oder zumindest einem alten Mütterchen über die Straße helfen. Denn das hier hat mehr Gefühl, Tiefe, Dynamik und Schönheit als die letzten Coldplay-, Starsailor- und Snow-Patrol-Alben zusammen. Jetzt muss es nur noch mit dem Durchbruch außerhalb Englands klappen, verdient haben sie ihn schon längst.

    weitere Platten

    Black Swan

    VÖ: 30.10.2009

    Tourist

    VÖ: 21.03.2005

    Vehicles & Animals

    VÖ: 22.07.2003