0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Cribs
    Men's Needs, Women's Needs, Whatever

    VÖ: 21.09.2007 | Label: Warner
    Text:
    7 / 12

    Trotz stetiger Steigerung schaffen die drei Brüder aus West Yorkshire auch mit dem dritten Album (noch) nicht den großen Wurf.

    Neun Mal die Sieben im Soundcheck, das spricht eine eindeutige Sprache: gute Platte, aber nichts von herausragender Qualität. Dabei klingt „Men’s Needs, Women’s Needs, Whatever“ reifer und homogener als das unbetitelte Debüt und das zweite Album „The New Fellas“. Einen richtig verzichtbaren Song findet man auch mit der Lupe nicht, und den Biss in ihren Texten haben sie eher noch verschärft. Andererseits kann man dem Trio vorwerfen, dass es mit Hits wie „Hey Scenesters!“ und „Mirror Kissers“ diesmal äußerst knauserig umgeht, von dem Dutzend Tracks auf „Men’s Needs, Women’s Needs, Whatever“ bleiben – mal abgesehen von der schmissigen Albumeröffnung „Our Bovine Public“ und dem angenehm eingehenden „Men’s Needs“ – auch nach dem dritten Durchlauf lediglich bescheidene Fragmente hängen. Daran ändert auch die flockige Produktion von Franz Ferdinands Alex Kapranos wenig, obgleich er für das Majordebüt der Indierocker sicherlich eine taktisch klügere Wahl war als zuvor Edwyn Collins. Zuletzt gerne als die neuen Clash gepriesen (was Unsinn ist), scheinen The Cribs nun obendrein die englischen Strokes werden zu wollen. Jedenfalls lassen sie in jedem zweiten Lied derartige Tendenzen anklingen, auch wenn die Herren Jarman von der songwriterischen Präzision eines Julian Casablancas Lichtjahre entfernt sind. Und so bleiben sie vorerst die sicherlich tollste Band in Wakefield, doch gleich in der unmittelbaren Nachbarschaft Leeds haben ihre Freunde von den Kaiser Chiefs noch erheblich die Nase vorn. Die platzieren zwar ungeniert mehr Ausfälle auf ihren Platten, aber eben auch deutlich mehr Hits.

    weitere Platten

    Night Network

    VÖ: 20.11.2020

    24-7 Rock Star Shit

    VÖ: 11.08.2017

    For All My Sisters

    VÖ: 20.03.2015

    Payola

    VÖ: 11.02.2013

    Ignore The Ignorant

    VÖ: 04.09.2009

    The New Fellas

    VÖ: 20.06.2005

    dto.

    VÖ: 22.03.2004