0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    The Knife
    dto. (Re-Release)

    VÖ: 19.01.2007 | Label: Cooperative/V2/Rough Trade
    Text:

    Das achte Jahr der Bandgeschichte sollte für The Knife endlich auch Aufmerksamkeit außerhalb Schwedens bereithalten.

    Bis 2006 waren die Dreijer-Zwillinge aus Stockholm nämlich eher ein skandinavisches Phänomen, das für seinen elektronischen Indie-Pop zwar reichlich Anerkennung erhielt, sie aber nicht wollte. Jedenfalls nicht von offizieller Seite. Da stopften sie lieber ein paar Freunde in Gorilla-Kostüme und ließen sie medienwirksam gegen die ganze kapitalistische Musikindustrie-Mischpole wettern. Genauso medienwirksam verweigerten sie sich den Medien, ließen sich aber trotzdem die Kohle aus einem Werbedeal mit Sony schmecken, um ihr selbstgegründetes Label Rabid Records nach vorn zu bringen. Und das ermöglichte ihnen dann auch eben in 2006 zwei wichtige Schritte: a) das weithin beachtete „Silent Shout“ aufzunehmen und b) damit endlich mal in andere Länder auf Tour zu gehen. Wodurch natürlich auch die Nachfrage stieg und die Zeit reif wäre, das Frühwerk hinterherzuschmeißen. „The Knife“ und der „Hannah med H“-Soundtrack (beide Cooperative/V2/Rough Trade) stammen aus den Jahren 2001 bzw. 2003, können es aber mit „Silent Shout“ nicht zu 100-prozentig aufnehmen.

    weitere Platten

    Live At Terminal 5

    VÖ: 01.09.2016

    Shaking The Habitual

    VÖ: 05.04.2013

    Tomorrow, In A Year

    VÖ: 05.03.2010

    Silent Shout

    VÖ: 17.03.2006