0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Ox
    Dust Bowl Revival

    VÖ: 23.02.2006 | Label: Arctic Rodeo/Alive
    Text:
    8 / 12

    Americana trifft Indie trifft eine betont lässige Attitüde des Nichts-beweisen-Müssens. Für Freunde überzeugender amerikanischer Traditionsmusik.

    Dieses lose Bandkollektiv um den LKW-Mützen-tragenden Sänger Matt Browning hat Radiohead von Platz eins der Charts verdrängt. Okay, es waren nur die kanadischen National College Radio Charts, aber immerhin. Und nicht ohne Grund: Denn Ox aus Vancouver treffen sehr schön den Nerv einer sich wieder stärker auf uramerikanische Kulturwerte besinnenden Jugend, die Singer/Songwriter, Americana oder eben Alt.Country nicht für altbackenen Elternstuss, sondern für eine echte Alternative hält. Denn worum geht’s? Am Ende doch um schönes, stimmiges, möglichst selbstverständlich reinlaufendes Songwriting, um Lieder, die einem etwas bedeuten und etwas zu sagen haben. Von all dem haben Ox mehr als genug: Sie sind in ihrer Klangfärbung und Instrumentierung höchst traditionell, ohne lahmarschig zu klingen, sie sind leise und doch präsent, klingen leicht staubig und doch ganz und gar in der Gegenwart verortet. Vor allem die nicht selten mehrstimmigen Melodien beherrschen sie ganz ausgezeichnet – man träumt sich damit weg vom Alltag und raus auf die endlosen Straßen amerikanischer Weite. Einzig die teils spröde Stimme Brownings ist gewöhnungsbedürftig. Wer Künstler wie Limbeck, Will Johnson oder Thomas Dybdahl mag, ist hiermit gut beraten.