0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Of Montreal
    Hissing Fauna, Are You The Destroyer?

    VÖ: 16.02.2007 | Label: Polyvinyl/Cargo
    Text:
    8 / 12

    Schlaghosen-Musik, eine vernachlässigte Hippie-Band und was ein traumatisierter Ex-Exil-Ami damit zu tun hat.

    Manchmal sind sie aber auch zu niedlich, die Menschen aus Amerika. Ziehen der Familie zuliebe von Athens/Georgia nach Oslo/Norwegen und stellen kaum angekommen gleich einen ausgewachsenen „Kulturschock“ an sich fest. Er habe sich eben ein bisschen gelangweilt und nutzlos gefühlt „da drüben“, sagt Kevin Barnes zurück Amerika, nuschelt im Nebensatz noch kurz etwas von „Depressionen“ und dem „dramatischen Lifestyle-Wandel“ und ist dann bei seinem neuen Album „Hissing Fauna…“ angekommen, dem achten oder neunten oder so, das er sich als Kopf der spinnerten Hippie-Tanzkapelle Of Montreal ausgedacht hat. Beim letzten Mal kam dabei raus: eine mediokre Platte mit einem einzigen, unwiderstehlichen Hit, „The Party’s Crashing Us“, weniger ein Album als eine Single mit 16 B-Seiten zum vollen LP-Preis. „Hissing Fauna…“ nun ist die Antithese, das konstant gleich gute Album ohne Hits. Eine permanente Platte. Mit Heißa-Hopsa-Bässen, Basmati-Duftorgeln, Sirenen-Singsang und allem, was man auffährt, wenn man sich den Preis für das unverschämteste Eso-Theater im Abrechnungszeitraum verdienen will. So also klingt es, wenn Kevin Barnes Of Montreal zur Quasi-Ein-Mann-Show umfunktioniert und eine selbstreferenzielle Platte über schwere Zeiten aufnimmt: ziemlich wie immer. Einen Song hat er „A Sentence Of Sorts In Kongsvinger“ genannt. Das war Esoterisch für „Kulturschock“.

    weitere Platten

    Lady On The Cusp

    VÖ: 17.05.2024

    Ur Fun

    VÖ: 17.01.2020

    Rune Husk

    VÖ: 13.01.2017

    Innocence Reaches

    VÖ: 12.08.2016

    Aureate Gloom

    VÖ: 06.03.2015

    Lousy With Sylvianbriar

    VÖ: 04.10.2013

    Paralytic Stalks

    VÖ: 10.02.2012

    False Priest

    VÖ: 17.09.2010

    Skeletal Lamping

    VÖ: 17.10.2008

    The Sunlandic Twins

    VÖ: 13.06.2005