0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Monta
    The Brilliant Masses

    VÖ: 09.02.2007 | Label: Klein/Rough Trade
    Text: Armin Linder
    8 / 12
    Monta - The Brilliant Masses

    Miles liegen auf Eis, bis auf weiteres, und Tobias Kuhn alias Monta schien es selten besser zu gehen. Ein Singer/Songwriter-Album wie eine Befreiung.

    „Eine Band ist manchmal wie ein Monster, das einen auffrisst“, gab Tobias Kuhn vor zwei Jahren im VISIONS-Interview zu Protokoll. Damals hatte er gerade „Where Circles Begin“ veröffentlicht, sein erstes Soloalbum. Seine Hauptband Miles hat sich zwar bis heute nicht offiziell aufgelöst. Die letzten News auf der offiziellen Homepage stammen jedoch von 2005, und ob je aktuellere hinkommen werden, steht in den Sternen. Kuhn scheint es nicht zu stören, im Gegenteil. Als Einzelkämpfer fühlt er sich spürbar wohl. „The Brilliant Masses“ ist ein Singer/Songwriter-Album, wie es klassischer kaum sein könnte. Ohne Elektronik-Schnickschnack und Aufdringlichkeiten. Dafür mit klaren Songs, kleinen Gimmicks und aufrichtigen Texten. Manches plätschert gefällig, vieles sorgt für feuchte Augen. Das Motto: Jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne. Genau dieser Augenblick der Veränderung wird zelebriert. „You are everything when everything breaks down“, heißt es in „Everything“. Dann hört man eine Mauer bröckeln, während ein Piano wehmütig sein letztes Lied klimpert, bevor es begraben wird. Im reinigenden „Capitulate“ finden sich Zeilen, die durchaus als Abrechnung mit der Band-Vergangenheit verstanden werden dürfen: „I don’t belong on this stage/ I don’t belong to them/ Exclusion is a privilege/ And I’m happy to be privileged. Yes, I am!“ Das neue Leben des Tobias Kuhn. Einsam, aber glücklich.

    weitere Platten

    Pacific

    VÖ: 26.01.2024

    Where Circles Begin

    VÖ: 18.10.2004