0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Mekons
    Me

    VÖ: 19.05.1998 | Label: Quarterstick/Touch And Go/Cargo
    Text: Andreas Kohl
    9 / 12
    Mekons - Me

    21 Jahre sind eine lange Zeit, und niemand wäre böse, wenn eine Band wie die Mekons langsam ausbrennen würde, zumal seit ihrem letzten Lebenszeichen von 1994 einige Tage ins Land gegangen sind.

    Stattdessen erschaffen sie mit ihrem neuen Werk eine Art Über-Ich, aber nicht im Freudschen Sinne, sondern außerhalb der Persönlichkeit. Und damit nehmen sie dem kritischen Rezensenten komplett den Wind aus den Segeln. Will man „Me“ verstehen und beschreiben und der Leistung der Musiker dabei gerecht werden, muß man sich auf diese Konstruktion einlassen. Da ist also eine Macht oder eine Energieballung, nennen wir sie der Einfachheit halber mal Gott, die nach Ausdruck schreit und sich der Musiker formerly known as Mekons bedient. Eine Bewertung ist fast unmöglich. Jenseits von Gut oder Schlecht ist diese Musik einfach nur. Ein Zustand. So abstrus diese Vorstellung ist, so seltsam sind die Songs. Zwischen anstrengend und eingängig pendeln die spacig angehauchten Sounds aus Computergrooves, Geige, drogigen Vocals und Slide-Guitar. Musik wie ein Gebet.

    weitere Platten