0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Jane's Addiction
    Ritual De Lo Habitual (Platten der Neunziger)

    VÖ: 21.08.1990 | Label: WEA
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 88
    Jane's Addiction - Ritual De Lo Habitual (Platten der Neunziger)

    Nach dem '87er Debüt und dem aufregenden „Nothing’s Shocking“ ein Jahr später dachte man eigentlich nicht, dass sich die Provokation noch steigern ließe.

    Man sah sich getäuscht. Schon das Cover musste brave Christen noch mehr abstoßen als die beiden nackten siamesischen Zwillinge mit den brennenden Köpfen beim Album zuvor. Die fast noch schönere Rückseite, das Regal mit all den wundersamen Behältnissen voll Methadon und Anti-Neid-Substanz, Schlangenöl und Verlass-mich-nicht-Parfüm, macht dieses Album covertechnisch endgültig reif für die ewige Top Ten. Und auch musikalisch sind Perry Farrell, Dave Navarro, Stephen Perkins und Eric A. damals gut ins neue Jahrzehnt gekommen. Den Titel des wilden, wütenden Openers „Stop!“ nahmen sie jedenfalls nicht wörtlich, der Kreativitätsübertragung von Farrell auf die anderen drei schienen keine Grenzen gesetzt zu sein. Auch die beiden folgenden „No One's Leaving“ und „Ain't No Right“ ließen einen etwas ratlos zurück. Das hatte alles viel von Punkrock, aber einfach eine Stufe darüber, völlig abgehoben und durchgeknallt, und doch machte alles Sinn. Das eingespielte Team Jane's Addiction und Producer Dave Jerden schien einen magischen Moment erwischt zu haben. „Obvious“ und „Three Days“ haben den Charme von Velvet Underground zu ihren besten Zeiten. Und dass das beschwingte „Been Caught Stealing“ samt Dobermann-Chorus genial ist, dürfte ebenfalls unstrittig sein. Bei vielen anderen geschätzten Bands fällt es mir nicht leicht zu sagen, welches nun der Höhepunkt des Schaffens war, hier lege ich mich gerne fest: „Ritual De Lo Habitual“ ist es und wird es immer bleiben.

    weitere Platten

    The Great Escape Artist

    VÖ: 14.10.2011

    Strays

    VÖ: 18.07.2003

    Kettle Whistle

    VÖ: 03.11.1997

    Ritual De Lo Habitual

    VÖ: 20.08.1990

    Nothing's Shocking

    VÖ: 23.08.1988

    Jane's Addiction

    VÖ: 15.05.1987