0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Kaizers Orchestra
    Maestro

    VÖ: 15.08.2005 | Label: Universal
    Text:
    9 / 12

    Wodka und Wahnsinn, Tränen und Gewalt: Kaizers Orchestra tanzen auf dem Grab von Maestro Dieter Meyer.

    Nach drei Minuten kommt das Motiv des Russland-Schlagers „Kalinka“, und man sieht das Orchestra schon wieder über Bühnen turnen – und sich selbst im Publikum hüpfen, grinsen, mitsingen, obwohl man nur vom Hörensagen weiß, worum es in diesen Liedern geht. „KGB“ heißt der Auftakt der dritten Platte der Derwische aus Norwegens Gletscherlandschaft, und wir werden eingeführt in die fiktive Welt des fiktiven Helden: Maestro Dieter Meyer, Leiter eines Institutes zur Behandlung von Kriegsfolgen. Meyer lässt fleißig einliefern – zum Beispiel seine ehemalige Geliebte und ihren neuen Mann –, aber auch jagen und ausräuchern. Man munkelt, Meyer benutze sein Institut zum Diamantenschmuggel und verhökere seine Patienten als Lobotomie-Versuchskaninchen. Aber wehe, man spricht so etwas öffentlich aus! Der Maestro foltert (frag nach bei „Senior Flamingo“), und oft bleibt eben nur die Flucht in die schützenden Hände des KGB. Was für ein Szenario! Die sechs Herren vom Kaizers Orchestra haben sich nach dem düster-verworrenen Zweipersonenhaushalt von „Evig Pint“ wieder eine große Geschichte ausgedacht. Tiefer denn je fühlen sich die Musiker den slawischen Traditionen verbunden: tränenrührendes Moll („Christiania“, ein Klagelied), stampfendes Dur („Maestro“ oder „Delikatessen“, Nachschub für Kaminers Russendisko). Die zentrale und unschlagbare Hymne „Dieter Meyer Institutsjon“ ist zum Fäusterecken, bevor die Tonnentrommelei losgeht, die live für so viel Freude sorgt. Der Punk’n’Roll von „Blitzregn Baby“ öffnet die Garagentore, und da stehen Kaizers Orchestra: Tränen und Temperamente für Maestro Dieter Meyer, den größten Schurken unter dem Firmament.

    weitere Platten

    Violeta Violeta Vol. III

    VÖ: 15.02.2013

    Violeta Violeta Vol II

    VÖ: 13.01.2012

    Violeta Violeta (Vol. 1)

    VÖ: 28.01.2011

    250 Prosent

    VÖ: 07.11.2008

    Maskineri

    VÖ: 04.04.2008

    Evig Pint

    VÖ: 05.04.2004

    Ompa til du dør

    VÖ: 25.08.2003