0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Blumfeld
    L’Etat Et Moi (Platten der Neunziger)

    VÖ: 22.08.1994 | Label: Big Cat/Rough Trade
    Text: Falk Albrecht | Erschienen in: VISIONS Nr. 88
    Blumfeld - L’Etat Et Moi (Platten der Neunziger)

    Überlegen durch Überlegtheit. Blumfeld bestechen auf ihrer zweiten Platte mit der Poesie des Alltags.

    Wer von Blumfeld lediglich den unsäglichen Schmachtfetzen „Tausend Tränen tief“ kennt, wird kaum glauben mögen, dass diese Band bereits Platten mit Meilensteincharakter aufgenommen hat. „L’Etat Et Moi“ ist so ein Meilenstein, und der Vorwurf, dass es sich bei Blumfeld um die Inkarnation der blutleeren Studentenrocker handelt, ist im Falle dieses Albums absolut ungerechtfertigt. Denn die Songs bedienen gleichermaßen Kopf, Bauch und Füße; die Tatsache, dass Jochen Distelmeyer jedes Wort offenbar acht Mal gedreht und gewendet hat, muss einen nicht am Tanzen hindern. Songs wie „Jet Set“ gehen fast schon heftig nach vorn und zeigen die Band tief im Indie-Rock der späten Achtziger Jahre verwurzelt. Und bei diesen schnelleren Stücken vergisst Distelmeyer sogar ab und an die ihm selbst auferlegte Gleichgültigkeit, mit der er für gewöhnlich seine prosaisch formulierten Analysen und Betrachtungen eher spricht denn singt. Doch gerade diese scheinbare Beiläufigkeit verleiht einigen Songs ein Maß an Intensität, das man von deutschsprachiger Rockmusik zuvor kaum kannte. Denn wenn Distelmeyer etwa im Text zu „Draußen auf Kaution“ die ganz alltägliche und dennoch schmerzhafte Einsamkeit beschreibt, verfällt er dennoch nicht dem Einfall, nun als Sänger das ganz große Gefühl vermitteln zu müssen, sondern begnügt sich mit der Rolle des distanzierten Erzählers. Für die dramatischen Momente sind indes seine Mitmusiker zuständig, die (nicht nur) diesen Song fast hymnisch erklingen lassen.

    weitere Platten

    Verbotene Früchte

    VÖ: 28.04.2006

    Jenseits von Jedem

    VÖ: 01.09.2003

    Testament der Angst

    VÖ: 21.05.2001

    Graue Wolken (Single)

    VÖ: 02.04.2001

    Old Nobody

    VÖ: 25.01.1999

    L'Etat Et Moi

    VÖ: 22.08.1994

    Ich-Maschine

    VÖ: 05.01.1992