0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Alice In Chains
    Dirt (Platten der Neunziger)

    VÖ: 06.10.1992 | Label: Columbia/Sony
    Text: | Erschienen in: VISIONS Nr. 88
    Alice In Chains - Dirt (Platten der Neunziger)

    Auf dem Höhepunkt der Grunge-Welle liefern auch Alice In Chains ihr Meisterstück ab.

    Schon mit ihrem ersten Album „Facelift“ waren Alice In Chains wie ein Komet am Seattle-Himmel aufgetaucht. Im Nachhinein betrachtet schon sehr eigenartig. Ende der Achtziger als reine Poser-Kapelle gestartet (ähnlich wie von Pantera gibt es auch von Alice In Chains schöne Fotos mit Lippenstift und Eyeliner), hatte sich das Quartett durch die konsequente Weiterentwicklung ihres Stils in die erste Liga katapultiert. Auf den frühen Demos noch brav und ohne viel Biss, kombinierten sie später ihren doomigen Hardrock-Sound mit dem zweistimmigen Gesang von Layne Staley und Gitarrist Jerry Cantrell. Richtig perfekt wurde die Mischung aus schnellen Rockern und langsamen Depri-Orgien dann auf „Dirt“. Und die fette Produktion von Dave Jerden hat nicht nur meiner Autoanlage Schwierigkeiten bereitet. Promotet wurde das beste Alice-In-Chains-Album schon früh durch den „Singles“-Soundtrack, auf dem sie dann auch gleich eines ihrer besten Stücke beisteuerten: „Would?“ bzw. der anderthalbminütige Ausschnitt im besagten Seattle-Film sollte meinen besten Freund dazu bringen, gleich dreimal hintereinander in ein Dortmunder Programmkino zu rennen – außerdem kenne ich bestimmt fünf Leute, die das Alice-In-Chains-Logo für immer am Körper tragen. „Dirt“ ist zwar nicht unbedingt ein textlich leicht verdauliches Album – handelt es doch hauptsächlich von der Drogensucht Staleys -, aber trotzdem vollgepackt mit ergreifenden Momenten. Leider hat die Band dies nur auf der '92er-Tour mit den Screaming Trees live umsetzen können. Und zur jetzigen Bandsituation ist in diesem Magazin schon genug geschrieben worden. Eine traurige Geschichte.

    weitere Platten

    Rainier Fog

    VÖ: 24.08.2018

    Black Gives Way To Blue

    VÖ: 25.09.2009

    Live

    VÖ: 04.12.2000

    Unplugged

    VÖ: 30.07.1996

    Alice In Chains

    VÖ: 03.11.1995

    Jar Of Flies (EP)

    VÖ: 21.01.1994

    Dirt

    VÖ: 06.10.1992

    Sap (EP)

    VÖ: 04.02.1992

    Facelift

    VÖ: 04.09.1990