0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

    Rollins Band
    The End Of Silence (Platten der Neunziger)

    VÖ: 25.02.1992 | Label: Imago
    Text: Maik Koltermann | Erschienen in: VISIONS Nr. 88
    Rollins Band - The End Of Silence (Platten der Neunziger)

    Der ehemalige Black-Flag-Shouter legt mit dem vierten Album der nach ihm benannten Band sein Meisterwerk vor.

    Die Liste der Tonträger, die Henry Rollins in seiner langjährigen Karriere schon aufgenommen hat, ist lang, an die inhaltliche Geschlossenheit dieses Longplayers kommt jedoch keine seiner anderen Platten heran. „The End Of Silence“ zelebriert die Abgründe zwischenmenschlicher Beziehungen in einer Orgie voller Wut, Verzweiflung, Enttäuschung und Ablehnung, wobei die erste Hälfte des Albums diese Gefühle noch in vergleichsweise griffigen, um die fünf Minuten langen Stücken verpackt, während die Songs des zweiten Teils teilweise bis zu 11 Minuten benötigen, um in schmerzhaften Spannungssteigerungen Aufbau und Zerstörung komplett zu vollziehen. Die musikalische Umsetzung dieser Gefühle ergibt nicht zuletzt dank der hervorragenden Musiker der „Hot Animal Machine“ ein weniger anstrengendes als vielmehr gewaltiges Gesamtbild. Rollins durchleidet jedes der zehn Stücke zwar mit der für ihn üblichen blut-, schweiß- und tränengetränkten Intensität, allerdings nur der Befreiung wegen, die am Ende dieser Katharsis in Rock auf ihn wartet. Seine Band, damals noch mit Andrew Weiss am Bass, wechselt spielerisch zwischen den ruhigen, spacig inszenierten Elementen der langen Epen und dem heavy Groove der eher rifflastigen Parts und erschafft so ein wahrhaft brutales Meisterwerk.

    weitere Platten

    Nice

    VÖ: 27.08.2001

    Get Some Go Again

    VÖ: 21.02.2000

    Come In And Burn

    VÖ: 24.03.1997

    Weight

    VÖ: 22.04.1994

    The End Of Silence

    VÖ: 25.02.1992

    Hard Volume

    VÖ: 11.12.1989

    Life Time

    VÖ: 01.09.1988