0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Zacher is a Punkrocker

Zacher is a Punkrocker
Im letzten Jahr feierte „Gabba Gabba Hey!“, das Punkrock-Musical mit der Musik der Ramones, in Australien Premiere. Ab Mai wird das Werk auch auf deutschen Bühnen zu sehen sein – inszeniert von Jörg Buttgereit mit Rolf Zacher.

Man hat sich einiges einfallen lassen, um sich von den herkömmlichen Musicals zu unterscheiden. So hat man mit Regisseur Jörg Buttgereit jemanden ausgewählt, der nach Eigenaussage Musicals hasst und vor allem durch seine eigenwilligen und kontroversen Underground-Splatterfilme bekannt wurde. Auch die Wahl des Hauptdarstellers Rolf Zacher, der in vier verschiedenen Rollen zu sehen sein wird, dürfte überraschen.

Musikalisch beschreitet man ebenfalls andere – passendere – Wege. So übernahm die musikalische Leitung der deutschen Version des Musicals das einzige noch lebende Gründungsmitglied der Ramones, Schlagzeuger Tommy Ramone, während die Arrangements von Nick Sheppard, Mitglied bei The Clash zu „Cut The Crap“-Zeiten, stammen.

Inhaltlich hält man sich an das klassische ‚Boy meets Girl‘-Prinzip: Doug, Anfang 20, fliegt wegen Drogenbesitzes von der High School, woraufhin ihn Sheena verlässt und sich mit Brad einlässt. Mit ihrem Ex geht es immer weiter bergab, bis er am Ende von Johnny Thunders wieder auf den richtigen Weg geführt wird und schließlich auch seine große Liebe zu ihm zurückkehrt.

Zusammengehalten wird das Stück von 18 Songs der Ramones, die von den Forgotten Idols intoniert werden. Die Bandmitglieder Stefan Fiebig, Patrick Zinke und Chaos Peace zählen zu den Urgesteinen der Indie-, Punk- und Rock’n’Roll-Szene des Landes.

Man darf gespannt sein, ob „The First Musical With A Mosh Pit“ hält, was es verspricht. Nach der Berliner Premiere im Mai, ist für den Oktober eine Tour durch Deutschland geplant.

Mehr zu: Ramones
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel