0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Yellowcard: Comeback-EP "Childhood Eyes" veröffentlicht

Yellowcard - Neue EP

Kindheitserinnerungen
Mit ihrer EP „Childhood Eyes“ präsentieren Yellowcard erstes Material seit dem aktuellen Studioalbum. Damit feiert die Band ihr Comeback – samt Labelwechsel.
Yellowcard (Foto: Acacia Evans)
Yellowcard (Foto: Acacia Evans)

Nachdem Yellowcard 2022 beim Riot Fest in Chicago erstmalig wieder gemeinsam auf der Bühne gestanden hatten, gibt es nun neues Material der Pop-Punks: vor wenigen Tagen haben sie ihre EP „Childhood Eyes“ herausgebracht. Damit ist es die erste Veröffentlichung seit ihrem Studioalbum „Yellowcard“ (2016). Und die erste Veröffentlichung über ihr neues Label Equal Vision – ein Neuanfang seit der Pause vor sechs Jahren.

Wer allerdings ein unbeschwertes Pop-Punk-Revival der 1997 gegründeten Band erwartet hat, der hat die Rechnung ohne die vierköpfige Band gemacht. Die Leichtigkeit und den Bombastrock hatten sie bereits mit „Paper Walls“ abgelegt, mit „Childhood Eyes“ knüpfen sie daran an. Vor allem die von einem schnellen Beat begleitete Leadsingle lässt zwischen Optimismus immer wieder melancholische Momente durchscheinen – nicht zuletzt durch Sean Mackins Violinenspiel. Diese Momente werden auf „Hiding In The Light“ zusätzlich verstärkt, wenn es heißt: „Now I choose life/ and I’ll get by/ and sing until the day I die“. Das hymnisch balladeske „The Places We’ll Go“ hat die Band gemeinsam mit Dashboard Confessional-Frontmann Chris Carrabba aufgenommen. Zwischen Gitarrensolos, Violine und handwerklich ausgereiftem Songwriting, erzählen Yellowcard eine Geschichte vom emotionalen Ertrinken.

Bereits Ende Mai sagte Frontmann William Ryan Key über den Titeltrack: „Als wir mit dem Schreiben begannen, warf ich die Idee in letzter Minute in den Hut, nahm eine Gitarre in die Hand und versuchte zum ersten Mal, die Melodie in meinem Kopf zu vertonen, und ‚Childhood Eyes‘ war geboren. Dieser Song handelt davon, dass man immer wieder besiegt, enttäuscht und betrogen wird, es aber trotzdem schafft, seine kreative Seele zu finden und weiterzumachen.“

Neben ihrer neuen EP hat die Band ihre Nordamerika-Tour angekündigt. Termine in Europa stehen bisher nicht an.

Yellowcard – „Childhood Eyes“

    1. 01. „The Places We’ll Go“
      02. „Honest From The Jump“
      03. „Hiding In The Light“
      04. „Childhood Eyes“
      05. „Three Minutes More“
Mehr zu: Yellowcard
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel