0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Wu Lyf - Aufgelöst?

Wu Lyf – Aufgelöst?
Die englischen Indierocker Wu Lyf veröffentlichen den neuen Song "Triumph" via YouTube – und meinen ihn offenbar als finales Statement der Bandgeschichte.

Wu Lyf-Frontmann Ellery James Roberts nutzt die Kommentarfunktion von YouTube, um sich in einem augenscheinlich aufgewühlten, letztlich aber unmissverständlichen Statement zum Status seiner Band zu äußern: „Als ich den Song geschrieben habe“, schreibt er, „hatte ich bereits mit der Sache abgeschlossen. […] Nichts hier inspiriert oder interessiert mich noch außer meinem leeren Verlangen nach Träumen. […] Für mich sind Wu Lyf tot.“

Roberts setzt sein Statement fort und zeigt sich enttäuscht über die Reaktionen, die das letztjährige Wu-Lyf-Debüt „Go Tell Fire To The Mountain“ hervorgerufen hatte. „Die Aufrichtigkeit des Albums ist verpufft in einer Welt, in der jeder nur sein Gesicht zu wahren versucht. […] Auf den Straßen in jeder Stadt wird Blut vergossen – was kann ein Song schon dagegen tun?“ Das Wu-Lyf-Debüt war im vergangenen Jahr zu überwiegend positiven Kritiken veröffentlicht worden. Die Band wurde gemeinhin als eine der größten Hoffnungen des englischen Indierock angesehen.

Später äußerte sich auch ein weiteres, bisher nicht näher benanntes Bandmitglied bei YouTube und schrieb, dass der Besuch eines Konzerts der australischen Experimental-Rockband The Dirty Three in der vergangenen Woche in Manchester ihn in seinem Streben nach Veränderung bestärkt hätte. Mittlerweile ist dieser Beitrag wieder gelöscht und die Kommentar-Funktion für das „Triumph“-Video abgeschaltet worden. Möglicherweise hat es sich also um einen Fake gehandelt.

Ein offizielles Statement von der Band oder ihrer Plattenfirma steht noch aus. Ob es sich tatsächlich um das Ende von Wu Lyf, den Ausstieg von James oder ein spontanes Statement des Sängers handelt, das in Kürze revidiert werden wird, bleibt abzuwarten.

Wu Lyf – „Triumph“

Mehr zu: Wu Lyf
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel