0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Worte wie Musik

Worte wie Musik
Gute Songs funktionieren auch ohne Strom. Gute Texte auch ohne Musik. Beim Internationalen Literaturfestival Berlin sprechen die Lyrics von Kante, den Neubauten oder den Goldenen Zitronen für sich.

„Ich schlafe ein, als stünde nichts bevor und wär nichts lange her.“ Ein toller Satz. Literatur? Könnte sein. Ist aber „nur“ ein Poptext der Band Erdmöbel. Die lesen zwar nicht beim Internationalen Literaturfestival Berlin, sind aber ein gutes Beispiel dafür, dass gute (deutschsprachige) Poptexte die Maßstäbe „echter“ Dichtung erfüllen können. Neue Bilder, origineller Umgang mit Worten, Sprachmusik.

In der Berliner Kalkscheune präsentiert das Internationale Literaturfestival in Kooperation mit der Popkomm nun einen Abend, an dem Poptexte sich ganz nackt den Ohren des Publikums stellen, als poetische Texte. Mit von der Partie sind:

Ted Gaier, Mitbegründer der Goldenen Zitronen und als Musiker, Darsteller und Autor einer der letzten konsequent linken (Pop-)kulturschaffenden.

Peter Thiessen, ehemaliger Bassist von Blumfeld, Radiojournalist und Sänger bei Kante.

Alexander Hacke, Gitarrist der Einstürzenden Neubauten, Filmmusiker und Darsteller in „Crossing the Bridge“ von Fatih Akin.

Christiane Rösinger, Autorin, Ex-Mitglied der Lassie Singers, Sängerin bei Britta und Mitbründerin des Berliner Labels Flittchen Records.

Barbara Cuesta, deutschsprachige Pop-Newcomerin bei Universal.

Moderiert wird der Abend vom Journalisten und DJ Ronald Galenza, der mit „Wir wollen immer artig sein“ ein Buch über den Punk-/Indie-/Wave-Underground in der ehemaligen DDR geschrieben hat.

Wann: 13. September, 20 Uhr

Wo: Berlin – Kalkscheune

Tickets für 10 bzw. 8 Euro unter: 030 – 59 00 434 0

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel