Mit ihrer neuen Single “Bloom Baby Bloom” läuten Wolf Alice eine neue Ära ein und kündigen zugleich ihr viertes Studioalbum “The Clearing” an, das am 29. August über RCA erscheinen soll. Der Song ist eine kraftvolle Hymne auf persönliches und künstlerisches Wachstum sowie Veränderung, getragen von einem treibenden Bass-Riff.
Sängerin Ellie Rowsell beeindruckt mit einer bemerkenswerten stimmlichen Bandbreite und liefert im dazugehörigen Musikvideo eine eindrucksvolle Performance. Das Video wurde unter der Regie des Alt-Pop-Regisseurs Colin Solal Cardo produziert, der für seine Arbeiten mit Künstlern wie Charli xcx, Robyn, Christine & The Queens und Phoenix bekannt ist, und in Zusammenarbeit mit dem Choreografen Ryan Heffington.
Rowsell erklärt zur Single, dass sie einen Rocksong schaffen wollte, der das performative Element in den Mittelpunkt stellt: “Ich wollte wie Axl Rose singen und gleichzeitig davon erzählen, eine Frau zu sein.” Sie fügt hinzu, dass sie mit dem Song einen neuen Schritt in ihrer Musik gegangen ist: “In der Vergangenheit habe ich die Gitarre als eine Art Schutzschild benutzt. Vielleicht, um mich von dem Klischee der ‘Sängerin in einer Band’ zu distanzieren. Diesmal wollte ich mich auf meine Stimme als Rockinstrument konzentrieren. Es war sehr befreiend, die Gitarre beiseitezulegen und an einen Punkt zu gelangen, an dem ich nicht mehr das Gefühl habe, mich als Musikerin beweisen zu müssen.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
2015 veröffentlichten die Briten Wolf Alice ihr Debütalbum “My Love is Cool”. Ihr aktuelles Werk, das Album “Blue Weekend”, erschien 2021, gefolgt von der EP “Blue Lullaby” im Jahr 2022.