0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Wilco kündigen neues Album an, teilen erste Single

Wilco - Neues Album

Vertriebene
Mit dem getragenen „Evicted“ kündigen Wilco um Frontmann Jeff Tweedy ihr neues Studioalbum „Cousin“ an.
Wilco (Foto: Peter Crosby)
Wilco (Foto: Peter Crosby)

Das soll insgesamt zehn Songs beinhalten und bereits am 29. September über dBpm erscheinen. Zudem kann das Album ab sofort vorbestellt werden. Wilco-Frontmann Jeff Tweedy beschreibt „Cousin“ als „Gefühl, gleichzeitig innerhalb und außerhalb von etwas zu sein“. Für „Cousin“ arbeiten Wilco mit Produzentin und Musikerin Cate Le Bon zusammen – und damit das erste Mal „Sky Blue Sky“ (2007) wieder mit einem/einer Produzent:in außerhalb des engeren Kreises der Band.

„Das Erstaunliche an Wilco ist, dass sie alles sein können“, erklärt Le Bon die Zusammenarbeit aus ihrer Sicht. „Sie sind so wandelbar, und es gibt diese Authentizität, der sich durch alles zieht, was sie tun, egal welches Genre, egal wie die Platte klingt. Es gibt nicht viele Bands, die in der Lage sind, so tief in einer erfolgreichen Karriere erfolgreich die Dinge zu ändern.“

Passend zur Ankündigung teilen Wilco mit „Evcited“ auch bereits die erste Single aus dem kommenden Album. „Ich schätze, ich habe versucht, aus der Sicht von jemandem zu schreiben, der darum kämpft, angesichts der überwältigenden Beweise, dass er es verdient, aus dem Herzen eines anderen ausgeschlossen zu werden, ein Argument für sich selbst zu finden“, erklärt Tweedy die Herangehensweise. „Selbst zugefügte Wunden tun immer noch weh und meiner Erfahrung nach ist es fast unmöglich, sich davon vollständig zu erholen.“

Ihr aktuelles Album „Cruel Country“ hatten Wilco im Mai 2022 veröffentlicht. Im August und September ist die Band auch auf ausgedehnter Tour in Europa unterwegs, Termine im deutschsprachigen Raum gibt es allerdings noch nicht.

Wilco – „Cousin“

01. „Infinite Surprise“
02. „Ten Dead“
03. „Levee“
04. „Evicted“
05. „Sunlight Ends“
06. „A Bowl and A Pudding“
07. „Cousin“
08. „Pittsburgh“
09. „Soldier Child“
10. „Meant to Be“

Live: Wilco

10.08. Lokeren (BE) – Lokerse Festival
27.08. Utrecht (NL) – TivoliVredenburg
28.08. Utrecht (NL) – TivoliVredenburg

Mehr zu: Jeff Tweedy, Wilco
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel