0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Westend Festival – Tag drei

Westend Festival – Tag drei
Dreh- und Angelpunkt des dritten Festival-Tags waren die Headliner Biffy Clyro, die zusammen mit The Joy Formidable und Dry The River im ausverkauften FZW auftraten.

Bereits gegen Mittag hatten einige Fans geduldig vor der Halle gewartet, um sich einen Platz in der ersten Reihe zu sichern. Als Belohnung für dieses stundenlange Ausharren ihrer Fans spielten Biffy Clyro ihren Auftritt wie gewohnt mit nackten Oberkörpern. Nur der ehemalige Oceansize– und Biffy-Clyro-Tour-Gitarrist Mike Vennart hielt sich nicht an diesen Dresscode. Musikalisch konnten die Headliner aus Ayrshire gewohnt energiegeladen überzeugen und präsentierten bereits neue Songs ihres Albums „Opposites“, das am 25. Januar erscheinen wird.

Den Anfang hatten die Londoner Dry The River gemacht, die ihre Songs meist als ruhige Folk-Balladen beginnen und sie dann mit sichtbarer Freude am Lärm in eine rockigere Richtung treiben. Ein Nebenmann beschrieb den Auftritt perfekt: Die wirken wie eine Stadion-Rockband, die Bon Iver-Songs spielt.

Ähnlich energetisch war auch der Auftritt von The Joy Formidable. Vor allem der druckvolle Gitarren-Sound von Frontfrau Ritzy Bryan und die treibenden Schlagzeug-Beats von Matt Thomas sorgten für einen mitreißenden Auftritt und bereiteten das Publikum perfekt auf den Auftritt von Biffy Clyro vor.

Nun gilt es, sich noch einmal auszuruhen und Kräfte für den Abschluss des Festivals zu sammeln. Heute Abend werden Kettcar, Turbostaat und Torpus & The Art Directors im FZW auftreten.

Videos der ersten drei Tage findet ihr auf der Homepage vom WDR Rockpalast.

Fotos: Jan Schwarzkamp