Ween werden auf absehbare Zeit keine Shows mehr spielen. Das gab die Band nun in einem Instagram-Post bekannt. Ihre Entscheidung führt die Band auf anhaltende mentale Probleme von Gitarrist und Sänger Michael ‘Dean Ween’ Melchiondo zurück und erklärte: “Mit aufrichtigem Bedauern und schweren Herzens muss Ween die Entscheidung treffen, sich für eine absehbare Zukunft von der Bühne zurückzuziehen.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Weiter führt die Alternative-Rock-Band aus: “Dazu gehört auch die ausverkaufte ‘Chocolate And Cheese’-Show zum 30-jährigen Jubiläum im Mann Music Center in Philadelphia im nächsten Monat. Trotz dreier großartiger Shows in diesem Sommer ist es klar geworden, dass das Touren und die Auftritte zu anstrengend für Deaners mentale Gesundheit sind, um weiterzumachen. Wie immer danken wir euch für eure Liebe, Hingabe und anhaltende Unterstützung.”
Bereits im März hatte sich Melchiondo in einem Instagram-Post zu seiner mentalen Gesundheit geäußert: “Ich muss mich von Live-Auftritten zurückziehen, um mein geistiges und seelisches Wohlbefinden zu bewahren, und mich stattdessen auf mich selbst und meine Lieben konzentrieren.”
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Damit reiht sich die jüngste Ankündigung der Band in eine Reihe an Konzertabsagen ein: Die Tour zum 40-jährigen Bandjubiläum hatten Ween ersatzlos gestrichen, die Sommer-Tour deutlich verkürzt.
Mit dem Album “La Cucaracha” hatten Ween 2007 letztmalig neues Songmaterial präsentiert. Diesen Monat war außerdem die Reissue von “Chocolate And Cheese” (1994) erscheinen.