Ryan Adams, der exklusiv an die Universal-Tochter Lost Highway gebunden ist, darf laut Vertrag nicht auf anderen Labels Musik veröffentlichen, weshalb er seinen Beitrag an dem Album We Are Fuck You auch offiziell nicht bestätigen mag. Doch Künstler sind nun mal stolz auf ihre Werke, und so konnte sich Adams zumindest eindeutige Anspielungen nicht verkneifen: Ich sollte mich zwar offiziell nicht dazu äußern, aber es könnte möglich sein, oder auch nicht, dass diese Band namens The Finger da diese Platte auf Vinyl herausgebracht hat. Ich weiß auch nicht… Ich hörte, dass ich auf dieser Platte spiele, das will ich mal so stehen lassen. Ich habe auch gehört, dass die Platte gut sein soll.
Sein New Yorker Kollege Jessie Malin soll ebenfalls an We Are Fuck You beteiligt sein, ist aber genauso wenig wie Adams in den Sleevenotes der Platte erwähnt. Da das Album in einer Miniauflage von 1.000 Exemplaren veröffentlicht wurde, dürfte sich die Verstimmung bei den Lost Highway-Verantwortlichen in Grenzen halten. Stilistisch soll die Platte übrigens an die frühen Black Flag erinnern.
Dirk Siepe
Liebe Leserin, lieber Leser!
Diesen Artikel haben wir für euch gerne kostenlos zugänglich gemacht. Zugleich ist es für einen konzernfreien Verlag wie unseren entscheidend, bei unserer Arbeit finanziell unterstützt zu werden. Nur so können wir euch auch weiterhin guten und unabhängigen Musikjournalismus liefern, wie ihr es seit über 30 Jahren von uns kennt. Wenn ihr uns dabei helfen möchtet, freuen wir uns, wenn ihr euch einfach mal ein Bild vom Angebot macht , das wir den Abonnentinnen und Abonnenten unseres Exklusiv-Bereichs VISIONS+ bieten. VISIONS + heißt mehr Artikel, mehr Musik, mehr für euch.
Weitere Beiträge
“Der schönste Moment ist genau jetzt. Von Trauerbekundungen bitte ich ausdrücklich abzusehen”, schreibt Veranstalter Timo Kumpf zur 14. und letzten Ausgabe des Maifeld Derby. Mit rund 15.000 Besuchern an drei Tagen feiern die Macher einen bittersüßen Rekord: Zum ersten und zum letzten Mal ist das Mannheimer Indie-Festival ausverkauft – und plötzlich ist “vielleicht nächstes Jahr” keine Option mehr für die Besucher. juliane kehr war vor Ort und erzählt, wie das laut European Festival Award “beste kleine Festival Europas” sein Ende feierte und was danach kommen kann.
Zum 30-jährigen Jubiläum fuhr das tschechische Rock For People Festival die Superlative auf. Vom 11. bis zum 15. Juni spielten 180 Bands vor 50.000 Besucher:innen.
Man darf sich Damon Albarn 2005 nicht als glücklichen Mann vorstellen. Das zweite Album “Demon Days” spielt in der Nacht, handelt von Ängsten – und holt ein paar zwielichtige Charaktere der Rock-Geschichte an Bord.