0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Warum eigentlich nicht?

Warum eigentlich nicht?
Ein großer schwerer Elefant namens Hip Hop liebäugelt mit Indiepop. Why? zeigen auf „Elephant Eyelash“ wie progressiv und offen sich eine Musikrichtung geben, und trotzdem groovy bleiben kann.

„Eine Evolutionsstufe von Indiepop aus dem Geiste von Hip Hop“, beschreibt Oliver Uschmann in der aktuellen VISIONS-Ausgabe die Musik von Why? auf „Elephant Eyelash“. Dabei dürfte es für Nicht-Kenner des Hintergrunds schwierig bis unmöglich sein zu erkennen, dass die Musik dem Gehirn eines Rappers entspringt. Aber eben keinem ‚dicke Hose‘-Rapper, dessen Weltsicht sich auf fette Autos, Sex und Gewalt reduziert, sondern dem von Yoni Wolf, Mitbegründer des US-Kollektiv-Labels Anticon, das sich abseits des Mainstreams etabliert hat und Musik, bzw. Hip Hop als Chance zum Experiment betrachtet und als Einladung sämtliche Musikstile zu integrieren und weiterzuentwickeln.

Zusammen mit Doug McDiarmid, Josiah Wolf und Matt Meldon hat Wolf etwas geschaffen, das von Hip Hop-Puristen geschmäht werden mag, sofern sich ihr Horizont nicht über ihren Block hinausbewegen sollte. Offene Ohren werden sich darüber freuen, dass Why? ein Indie-Album im allerbesten Sinne geschaffen haben, dem man in niemals den Experimentalcharakter anhört – ein homogenes, warmes Werk in bester Folkpop Tradition.

„Rubber Traits“ als MP3 downloaden.

Wir verlosen „Elephant Eyelash“ in unserer Verlosungsrubrik.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel