0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

War Child - Gipfeltreffen

War Child – Gipfeltreffen
Mit "War Child – Heroes Vol. 1" erscheint eine Compilation, die ein einzigartiges Konzept verfolgt und dabei ein gemeinnütziges Projekt unterstützt: 15 Ikonen der Rockgeschichte haben sich einen Song ihres eigenen Backkatalogs ausgesucht und sich eine Band ausgesucht, die es wert ist, eine Coverversion davon aufzunehmen. Bei uns könnt ihr den Sampler gewinnen.

Über das Joy-Division-Cover von Hot Chip hatten wir bereits berichtet und auch über Elbows Version von U2 ist geschrieben worden. Dabei haben wir vergessen:

Bob Dylan höchstpersönlich hat Beck für eine neue Version von ‚Leopard-Skin Pill-Box Hat‘ ausgewählt, The Kinks vertrauten ihren Klassiker ‚Victoria‘ den Indierockern The Kooks an. Und Bruce Springsteen sieht ausschließlich The Hold Steady in der Lage ‚Atlantic City‘ erneut Leben einzuhauchen.

Blondie haben sich für das Cover ihres Songs ‚Call Me‘ die Schotten Franz Ferdinand ausgesucht, die Scissor Sisters verschreiben sich dem Roxy-Music-Song ‚Do The Strand‘ und Peaches widmet sich ‚Search And Destroy‘ ihres Mentors Iggy Pop.

Die Liste ließe sich ewig weiterführen. Ersparen wir uns das durch ein Blick auf die imposante Trackliste:

01. Beck – ‚Leopard-Skin Pill-Box Hat‘ (Bob Dylan)
02. Scissor Sisters – ‚Do The Strand‘ (Roxy Music)
03. Lily Allen – ‚Straight To Hell‘ (The Clash)
04. Duffy – ‚Live And Let Die‘ (Paul McCartney)
05. Elbow – ‚Running To Stand Still‘ (U2)
06. TV On The Radio – ‚Heroes‘ (David Bowie)
07. Hot Chip – ‚Transmission‘ (Joy Division)
08. Estelle – ‚Superstition‘ (Stevie Wonder)
09. Rufus Wainwright – ‚Wonderful/Song For Children‘ (Brian Wilson)
10. Peaches – ‚Search And Destroy‘ (Iggy Pop)
11. The Hold Steady – ‚Atlantic City‘ (Bruce Springsteen)
12. The Kooks – ‚Victoria‘ (The Kinks)
13. The Like – ‚You Belong To Me‘ (Elvis Costello)
14. Yeah Yeah Yeahs – ‚Sheena Is A Punk Rocker‘ (The Ramones)
15. Franz Ferdinand – ‚Call Me'(Blondie)

Alle beteiligten Künstler, jene die covern als auch solche, die gecovert werden, unterstützen mit ihrem Beitrag die Non-Profit-Organisation War Child, die sich für benachteiligte Kinder in Kriegsregionen wie Afghanistan, Irak und Uganda einsetzt. Bei dem Kauf der CD fließt ein Teil der Einnahmen direkt dem Projekt War Child zu.

Das Cover-Album erscheint hierzulande am 20. Februar. Die limitierte Vinyl-Edition, bestehend aus 15 Singles mit dem Original- und der Coverversion der Songs, wird voraussichtlich ab dem 27. Februar erhältlich sein. Ein Widget bietet die Möglichkeit bereits jetzt in sechs der 15 Tracks reinzuhören:

Der Trailer zum neuen War-Child-Sampler liefert Einblicke in das Projekt und die Aufnahmen und lässt die Künstler, unter anderem Kooks-Sänger Luke Pritchard zu Wort kommen.

Neugierig geworden? Dann werft einen Blick in unsere Gewinn-Rubrik. Wir verlosen fünf ‚War Child – Heroes Vol. 1‘-Compilations.