0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Wacken Open Air verhängt vollständigen Einlassstopp

Wacken Open Air

Wacken verhängt vollständigen Einlassstopp
Nachdem die Veranstalter:innen zwischenzeitlich bereits einen Anreisestopp für alle Kraftfahrzeuge verhängen musste, dürfen nun gar keine Besucher:innen mehr auf das Wacken-Festivalgelände.
Wacken Open Air 2023 (Foto: Axel Heimken/AFP/Getty Images)
Wacken Open Air 2023 (Foto: Axel Heimken/AFP/Getty Images)

Das bestätigen die Veranstalter:innen sowohl in den sozialen Netzwerken als auch auf der Homepage. Demnach sei die „vertretbare Besucherzahl für das Wacken Open Air 2023 erreicht“. Jegliche weitere Anreise soll „unverzüglich gestoppt und abgebrochen werden“. Diese Entscheidung begründet auf der aktuell weiter schwierigen Wetterlage und den damit teils nicht passierbaren Anfahrtswegen. Die Veranstalter:innen weisen zudem darauf hin, dass auch von der Reise in das Dorf Wacken selbst dringend abgeraten wird. Lediglich die Busreisen der Reisepartner werden nach wie vor auf das Festivalgelände geleitet.

In den neuen und überarbeiteten FAQs informieren die Veranstalter:innen dabei laufend über das weitere Vorgehen. Alle bereits angereisten Besucher:innen dürfen weiterhin am Festival teilnehmen, eine Bändchenausgabe wird es allerdings ab sofort nicht mehr geben – auch nicht für Anreisende mit Shuttlebussen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Am Dienstag war die Anreise mit privaten Fahrzeugen zunächst vorerst und im Laufe des Tages vollständig untersagt worden. Eine Anreise und Teilnahme am Festival war zu diesem Zeitpunkt auf anderen Wegen allerdings noch möglich.

Laut den FAQs arbeiten alle Gewerke auf dem Festivalgelände weiter an einem möglichst vollständigen Programm. Demnach sollen auch in Kürze wie geplant die Tore zum Festivalgelände geöffnet werden: „Wir tun unser Bestmögliches, allen Metalheads on Site ein volles Programm zu liefern.“ Die zwischenzeitliche Ausweichfläche „Hungriger Wolf“ ist zudem als „permanente Campingfläche des W:O:A“ eingerichtet worden.

Auf den sozialen Netzwerken kursieren zahlreiche Fotos und Videos von Besucher:innen, die es noch auf das Camping- und Festivalgelände geschafft haben.

In zwei Videonachrichten wenden sich die Festivalgründer Thomas Jensen und Holger Hübner direkt an die Fans. Darin entschuldigen sich die Beiden in aller Form und bedanken sich bei allen Helfer:innen und der Wacken-Crew. Auch bekräftigen die Mitbegründer das Ziel, möglichst viel Programm stattfinden zu lassen. Genaue Informationen zu möglichen (Teil-)Rückerstattungen der Tickets geben Jensen und Hübner noch nicht und bitten in diesem Fall um Geduld.

Das Wacken Open Air ist auch in diesem Jahr mit 85.000 Besucher:innen traditionell ausverkauft. Insgesamt sind über 200 Konzerte auf neun Bühnen geplant. Inwiefern das Wetter auch den Spielbetrieb beeinflusst, ist noch nicht bekannt. Zu den Headlinern zählen in diesem Jahr unter anderem Iron MaidenHeaven Shall Burn oder Helloween. Daneben finden sich auch Bands wie die BroilersDonotsMegadethKreator oder Dropkick Murphys im diesjährigen Line-up.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel