0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Vorsicht, Datenmüll!

Vorsicht, Datenmüll!
Das finnische Unternehmen ‚Viralg‘ hat eine Software entwickelt, mit der den illegalen Musiktauschbörsen im Internet ein schnelles Ende bereitet werden könnte.

Wer seine Musik in illegalen Tauschbörsen downloadet, könnte schon bald mit unerwünschten Nebeneffekten zu kämpfen haben. Das Unternehmen ‚Viralg‘ aus Finnland hat nach eigenen Angaben eine Methode gefunden, mit der der Filetransfer vereitelt werden kann. So bekommen die Konsumenten statt der gewünschten Musikdateien oder Spielfilmen wertlosen Datenmüll. Die neue Technologie macht sich die Fähigkeit der Tauschbörsen zu Nutze, mit der gleichzeitig Downloads von verschiedenen Quellen durchgeführt werden können. Die digitale Signatur des vom User gewünschten Musiktitels bzw. Films wird vorgetäuscht und dem Download-Stream wird Datenmüll hinzugefügt.

‚Viralg‘ hat kürzlich den finnischen Technologiepreis gewonnen und arbeitet seit mehr als einem Jahr mit der finnischen ‚BMG‘ zusammen, um den Urheberrechtsschutz von Musiktiteln bei Tauschbörsen sicherzustellen. Das Unternehmen selbst zu seiner Erfindung: „Die Technologie vermischt die Files in einem P2P-Netzwerk in einer Art, dass der illegale Downloader schließlich wertlosen Abfall bekommt statt echter Musik oder echter Filme. Unsere Technologie kann auch Files, die über P2P-Netzwerke bereits getauscht wurden, zerstören.“

Es ist wohl fest damit zu rechnen, dass man mit diesem Angebot zumindest in der Musiklabel-Landschaft offene Türen einrennen wird.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel