0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Grogans: Die australischen Surf-Rocker stellen Video zu "I'm Not Sure" vor

VISIONS Premiere: The Grogans

Surf the pain away
Mit The Grogans begibt sich die nächste australische Surf-Garage-Band in Stellung, um Europa zu erobern. Das Video zu ihrer aktuellen Single „I’m Not Sure“ feiert heute exklusive Premiere bei VISIONS.
The Grogans (Foto: Dylan Jardine)
The Grogans (Foto: Dylan Jardine)

Im Mai konnten The Grogans ihren lässigen Surf-Garage erstmals in Deutschland und Europa präsentieren. Nun begeben sich die drei Australier in Stellung, um sich mit ihrem auf eingängige Hooks und Nostalgie getrimmten Klangbild dauerhaft auch außerhalb Down Unders festzusetzen.

Mit ihrer neuen Ausrichtung haben sie durchaus gute Karten: waberten ihr ersten drei Alben „Just What You Want“ (2019), „Day / To / Day“ (2020) und „Which Way Is Out“ (2022) noch lose zwischen verhalltem Psych-Pop von Allah-Lahs und dem sonnigen Indie-Garage von Spacey Jane, während sie in alle mögliche Stilrichtungen experimentierten, verschlägt es sie mit ihrer neusten Single „I’m Not Sure“ auch an rauere Küstenstreifen: die Gitarren klirren dort nämlich nicht mehr ganz so klar und sanft wie zuvor. Auch das Tempo ziehen The Grogans merklich an, wenn darum geht, eine sichere Insel in einem Meer voller Unsicherheiten zu suchen. „Ungewissheit ist in Ordnung und in manchen Fällen führt sie zu etwas Großartigem, man muss nur einen Schritt zurücktreten und es geschehen lassen“, so die Band zum Track.

In ihrer Melancholie bei gleichzeitiger Leichtigkeit erinnern die drei besten Freunde aus Melbourne damit etwa an die Surf-Kollegen Skegss aus Byron Bay, Surf Curse oder die mittlerweile aufgelösten UK-Indiepunks Spring King. Gerade den Aspekt der Leichtigkeit stellen The Grogans dann nochmal im Video unter Beweis, das heute bei VISIONS vorab Premiere feiert: Quin Grunden, Jordan Lewis und Angus Vasic performen den Song irgendwo auf dem Land in Australien auf einer saftig grünen Wiese, hängen dabei mit Wallabys ab und haben sichtlich Spaß dabei – auch wenn die Küste, vertretend für ihre verhallten Surf-Anleihen, in weiter Ferne scheint.

„I’m Not Sure“ folgt auf den Anfang Mai erschienenen Song „Nowhere To Be“, womit die Australier auf den Nachfolger von „Which Way Is Out“ (2022) hindeuten könnten.

Mehr zu: The Grogans